Dr. Christiane Tholen-Rudolph, Ärztliche Direktorin, Sophie J. Große-Kreul, Pflegedirektor Wolfgang Fobes (v.l.)
AHRWEILER. Sophie J. Große-Kreul, Schülerin des Calvarienbergs Ahrweiler, absolvierte in den vergangenen drei Wochen erfolgreich ein Sozialpraktikum in der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik und gewann dabei interessante Einblicke in die medizinische Arbeit. Die Schülerin zeigte besonderes Interesse an der Pflegevisite im Rahmen der pflegetherapeutischen Arbeit, die sie während ihres Praktikums intensiv kennenlernte und besonders faszinierte.
Während des Praktikums entdeckte Sophie J. Große-Kreul eine Leidenschaft für die Arbeit im medizinisch-therapeutischen Bereich. "Das Sozialpraktikum war eine gute Erfahrung für mich. Ich konnte einen Einblick in den medizinisch-therapeutischen und pflegerischen Alltag erhalten und habe dabei festgestellt, dass mir der Umgang mit Menschen besonders liegt. Die Pflegevisite hat mich besonders interessiert, da die Pflegefachkräfte einen umfassenden und ganzheitlichen Blick auf die Bedürfnisse und Grenzen der Patienten aufzeigten", berichtet Sophie J. Große-Kreul begeistert.
Ihre beruflichen Pläne sind noch nicht finalisiert, jedoch hat die Schülerin bereits konkrete Vorstellungen. "Etwas mit Menschen zu machen; beispielsweise ein Psychologiestudium könnte ein guter Plan sein", äußerte sie gegenüber der Ärztlichen Direktorin Dr. Christiane Tholen-Rudolph und dem Pflegedirektor Wolfgang Fobes in einem Abschlussgespräch.
Die Klinikleitung freut sich, den Schülern solche Möglichkeiten bieten und sie bei ihrer Berufsorientierung unterstützen zu können. Durch Praktika, z. B. in der Ehrenwall’schen Klinik, können die Schüler ihre Interessen und Talente entdecken und ihre individuellen Stärken ausbauen.
„Es ist uns ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler bei ihren Zukunftsplänen zu unterstützen und ihnen Einblicke in unsere Berufsfelder zu ermöglichen“, so Fobes.