Spendenübergabe auf dem Ahrweiler Marktplatz
REGION. Die VOR-TOUR der Hoffnung machte im Rahmen ihrer Jubiläumsradtour „30 Jahre VOR-TOUR der Hoffnung“ vom 24. bis 26. Juli in den Regionen Ahr, Rhein, Mosel und Vordereifel Station. Ausgangspunkt der dreitägigen Radtour war Koblenz.
Am 24. Juli rollte die VOR-TOUR der Hoffnung von Koblenz kommend über Plaidt zum Kloster Maria Laach. Dort erhielten die Hoffnungsradler den Reisesegen, um im Anschluss über Niederzissen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu radeln. Pünktlich um 14.30 Uhr rollten die 160 Hoffnungsradfahrer auf den Ahrweiler Marktplatz, wo sie von vielen Besuchern und Touristen begeistert empfangen wurden.
Nach der Begrüßung der Hoffnungsradler durch Bürgermeister Pascal Rowald wurden auch etliche Spenden an die VOR-TOUR der Hoffnung übergeben, darunter von den lokalen Helfern und Unterstützern, vertreten durch Maria Jakob, Dagmar Kresin-Müller, Esther Menrath und Josef Nelles von der VOR-TOUR der Hoffnung, eine Spende in Höhe von 2.454,90 Euro. Das Spendenergebnis setzt sich aus mehreren lokalen Aktionen und den aufgestellten Sammeldosen in den regionalen Geschäften zusammen.
Die Hoffnungsradler nutzten die kurze Pause, um sich mit Getränken und Obst, unterstützt von AhrBike Willerscheid und REWE Jörg Schäfer, zu stärken, bevor es dann weiter nach Bad Breisig und über Andernach zurück zum Ausgangspunkt nach Koblenz ging. Am ersten von drei Tourtagen konnte bereits ein stolzes Spendenergebnis in Höhe von 429.000 Euro und nach der dritten und letzten Etappe ein Gesamtspendenbetrag von 1.004.000,00 Euro erzielt werden.