Auch für die Caritas-Mitarbeiterinnen war die Einsegnung ihres neuen Beratungsbusses ein besonderer Moment.
AHRTAL. Die Beraterinnen der Caritas-Fluthilfe sind bereits einige Zeit mit ihrem Beratungsbus unterwegs. Einen Namen hat er schon. Sein Name, „Carlson“, steht für „Caritas – Aktiv“ – Lebendig – Offen – Nah“. Jetzt wurde das dunkelrote Fahrzeug von Dechant Jörg Meyrer im Rahmen eines Wortgottesdienstes auf dem Hof der Caritas Ahrweiler eingeweiht.
„Gott bewahrt nicht vor dem Schrecken, vor der Nacht, vor dem Wasser. Gott ist aber immer dabei“, so Dechant Meyer bei der Fahrzeugsegnung, denn Gott wolle „das Leben beschützen und bewahren“.
Auch für die Caritas-Mitarbeiterinnen war die Einsegnungsfeier ein besonderer Moment, sind sie doch schon mit dem Bus vor allem an der Oberahr und Mittelahr unterwegs. Dass das mobile Beratungsangebot der Caritas-Fluthilfe sehr gut angenommen, freut auch Caritas-Geschäftsführer Richard Stahl: „Man muss zu den Leuten hin fahren, wo sie wohnen und leben. Das Fahrzeug nutzen wir seit einigen Monaten und sind froh, jetzt mit kirchlichem Segen zu fahren.“
Die Glücksspirale machte es möglich, mit dem Bus im Flutgebiet nah bei den Menschen zu sein und ihnen einen Ort für vertrauensvolle, ungestörte Gespräche anbieten zu können.