Leckeres Essen und angeregte Gespräche beim Fest im Pfarrgarten
Aus vielen mitgebrachten Speisen ergab sich ein reichhaltiges Buffet
BAD NEUENAHR-AHRWEILER. GW. Premiere feierte das vom Pfarrbezirk Sankt Martin Heppingen organisierte Bürgertreffen als "Dinner am Schloss" im ehemaligen Domizil des Grafen von Metternich an der Burgstraße in Heppingen schon 2019. Corona sorgte für eine Zwangspause.
Der Anschluss fand am vergangenen Samstag als "Dinner im Pfarrgarten" hinter der Heppinger St. Martinus-Kirche statt. In jedem Briefkasten in Heppingen wurde mit einem Flyer für die Veranstaltung geworben. Die Idee: Jeder bringt eigenes Geschirr, Besteck und Glas mit und etwas zu Essen und Trinken. So ergibt sich ein reichhaltiges Buffet mit erfrischendem Obst, knackigen Salaten, knusprigen Toasts, überbackenen Köstlichkeiten und einer Getränkebar, die keine Wünsche offenließ. Bei strahlendem Sonnenschein ließ man es sich unter schattenspendenden Bäumen gut gehen.
Aus der Rotweinmetropole Ahrweiler war Dechant Jörg Meyrer zu Gast. Bea Danko und Peter Steinborn vom fünfköpfigen Organisationsteam betonten gegenüber der Stadtzeitung: „Das lokale Team in Heppingen möchte das Leben in der Pfarrei gestalten und bereichern. Das Fest soll zum Gedankenaustausch, zum Plausch, zu Kontakten, zum Kennenlernen und der Verständigung beitragen.“
Steinborn und Danko sind Mitglieder im Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat der neu gestalteten Katholischen Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und halten engen Kontakt zu den Entscheidungsgremien. Weitere Veranstaltungen sind in Planung: Sankt Martin, Senioren- und Weihnachtsfeier, Frauenfrühstück, spirituelle Weinprobe, Wortgottesdienste, sogenannte Atempausen und vieles mehr.