Nicht mehr zu übersehen sind die Großplakate, die auf die Veranstaltung am 2. September hinweisen.
KEMPENICH. hjs. 1993 feierte Kempenich das 900-jährige Bestehen. Zur Erinnerung an das großartige Geburtstagsfest und an die Geschichte von Kempenich fand zehn Jahre später erstmals das Dorffest statt, das seither im Rhythmus von fünf Jahren wiederholt wird. Am Samstag, 2. September, kommt es zur fünften Auflage dieses Events, bei dem über 80 Aussteller aus den verschiedensten Bereichen mit von der Partie sind. Es erwartet die Gäste und Besucher aus Nah und Fern ein abwechslungsreiches und breitgefächertes Angebot von Betrieben und kulinarischen Angeboten.
Für das Dorf- und Gewerbefest, wie die neue Bezeichnung jetzt heißt, hat das Orga-Team mit Dominik Schmitz, Jan Keller, Wolly Müller, Patrick Groß und Silke Warto ganze Arbeit geleistet und die Weichen für einen hoffentlich unvergesslichen Veranstaltungstag gestellt. Mit einem eigens entworfenen Logo wird es etwas Neues geben. Ein Strudel, gehalten in den Farben der Ortsgemeinde und des Ortswappens, lenkt den Blick auf eine Gesamt-Luftaufnahme von Kempenich. „Gemeinsam sind wir die Ortsgemeinde Kempenich, gemeinsam stellen wir etwas Einzigartiges auf die Beine“, verspricht Ortschef Dominik Schmitz.
Los geht es um 12 Uhr mit Kanonen-Böllern und dem Fassanstich, der mit Mitgliedern der Familie Wolff (Firma wolfcraft), welche die Schirmherrschaft übernommen hat, kommunalpolitischen Vertretern und hoffentlich vielen jungen und älteren Besuchern erfolgt. Es schließt sich ein erster Rundgang über den Markt im Ortskern an. Auf den Bühnen an der Marienburg, auf dem Marktplatz (An dere Pomp) und am Jugendheim ist bis in die Abendstunden für Unterhaltung gesorgt. Ein besonderes Highlight stellt wie schon bei früheren Dorffesten der Kranwagen dar, mit dessen Unterstützung man aus dem Korb heraus Kempenich und Umland aus der Vogelperspektive betrachten kann. An gleicher Stelle am Jugendheim werden den Besuchern die Autos und Motorräder vergangener Jahrzehnte vorgestellt, die an der traditionellen Oldtimer-Classic des Motorsportclubs teilnehmen.