Im Vorgespräch mit Mechthild Budde und Matthias Breda von der Initiative eCB-KreisAhrweiler und der Vorstandsdoppelspitze (Stefani Jürries und Tim Schäfer) sowie Hausherr und Beisitzer Oliver Diehl.
OEDINGEN. Die hybride Infoveranstaltung, die ursprünglich im Juli bei der Mitgliederversammlung geplant war, dann aber verschoben werden musste, findet in der ehemaligen Volksbank in Oedingen am Kirchplatz 1 statt. Die Grünen haben Matthias Breda von der Initiative eCB-KreisAhrweiler eingeladen am 15. September um 19.30 Uhr die Initiative zum elektro-Carsharing einem größeren Publikum vorzustellen.
Der Vorstand der Remagener Grünen freute sich, dass Breda und Mechthild Budde sich im Vorfeld Zeit nahmen für einen ersten Austausch mit dem Vorstandsteam rund um Stefani Jürries und Tim Schäfer.
„Gern möchten wir der Gruppe die Gelegenheit bieten, unseren Mitgliedern und weiteren Gästen das innovative Projekt vorzustellen und so mit weiteren Interessierten ins Gespräch und in den Austausch zu kommen. Denn schnell stellte sich im Vorgespräch heraus, dass in Remagen und Sinzig noch nicht alle Ortsteile bei einem Pilotprojekt eingebunden werden können“, so Schäfer: „Gerade deshalb laden wir auch erneut nach Oedingen ein, um in Remagen vielleicht auch noch einen weiteren Ortsteil zu mobilisieren.“
„eCB-KreisAhrweiler ist ein Zusammenschluss aus engagierten Mitmenschen, der das Ziel hat, e-Carsharing im Kreis Ahrweiler zu etablieren. Interessierten des Kreises soll ermöglicht werden, bei Bedarf einfach und nah ein E-Auto auszuleihen“, so Breda und Budde. Die Initiative stehe allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen, was sich im Namen „elektro-Carsharing in Bürgerhand“ (eCB) widerspiegelt.
Jürries hebt hervor, dass sowohl e-Mobilität als auch Carsharing neben dem Ausbau des ÖPNV und der Fahrradinfrastruktur wichtige Impulse für eine veränderte Mobilität setzen können. Als Kreissprecherin möchte sie die Gelegenheit nutzen, das Thema kreisweit bekannter zu machen. „Nicht nur an der Rheinschiene leben viele an solchen neuen Modellen interessierte Menschen – oft wird bei Carsharing aber noch automatisch eher an größere Städte gedacht. Dies muss sich aus unserer Sicht ändern.“
Weitere Infos und Anfrage für den Link der digitalen Präsentation: vorstand-remagen@gruene-aw.de.
[Quelle: Pressemeldung Ortsverein Remagen Bündnis 90 / Die Grünen]