AHRWEILER. Zu Beginn der Sitzung begrüßte Vize-Präsident Jörg Schäfer die Teilnehmer sowie die Gäste Susanne Ditzer, Kerstin Gehring (beide IHK Koblenz) und Susanne Tack (neues Gastmitglied im erweiterten Beirat).
Ein zentraler Tagesordnungspunkt war die Fachkräftesicherung im Landkreis Ahrweiler. Susanne Ditzer präsentierte die aktuellen Unterstützungsangebote für Unternehmen, darunter das Welcome Center und verschiedene Veranstaltungsformate zur Personalgewinnung. Sie stellte zudem das Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“ vor. Dies dient den regionalen Unternehmen bei der Gewinnung und Vermittlung von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland.
Ein weiteres wichtiges Thema war der Sachstand zum Wiederaufbau. Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz berichtete vom geplanten Treffen mit Staatssekretärin Petra Dick-Walther, welches ebenfalls am 7. August stattfand (siehe Berichterstattungen). Vertreter flutbetroffener Unternehmen diskutierten mit der Staatssekretärin zu folgenden Themen: Prozess der Verwendungsnachweisprüfung, Förderung des betrieblichen Hochwasserschutzes und die Fristverlängerung für die Beantragung der Wiederaufbauhilfe.
Des Weiteren präsentierte Stenz die Ergebnisse der Umfrage unter im Landkreis ansässigen Unternehmen zum Thema Gewerbeflächenbedarf im Landkreis Ahrweiler. Hiernach bestehen eine hohe Nachfrage und mangelnde Verfügbarkeit geeigneter Flächen im Landkreis. Die genauen Ergebnisse der Umfrage werden gesondert veröffentlicht.
Außerdem wurde die nächste IHK-Vollversammlungssitzung am 29. August 2024 besprochen, zu der auch Ministerpräsident Alexander Schweitzer erwartet wird.
Abschließend informierten Schäfer und Stenz über verschiedene Termine und Initiativen, darunter die Standortinitiative "Heimat Shoppen" und Veränderungen im Regionalbeirat. Schäfer dankte insbesondere Hermann Krupp für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als beratendes Mitglied im IHK-Regionalbeirat. Krupp hat sein Amt aus privaten Gründen niedergelegt. Hierfür begrüßte der Beirat seine Tochter und Nachfolgerin im Unternehmen Susanne Tack. Sie nimmt ab sofort als Gast einen dauerhaften Platz im IHK Regionalbeirat ein.
[Quelle: Pressemeldung IHK Koblenz, Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler]