Im ersten Bauabschnitt wird zwischen Rathaus- und Nordstraße auf Höhe der Nr. 132 die Hauptstraße halbseitig gesperrt.
Im zweiten Abschnitt werden die Fernwärmeleitungen in der Hauptstraße bis zur Nordstraße verlegt.
Nach Fertigstellung der Fernwärmeerschließung im östlichen Teil der Hauptstraße bis Höhe der Post beginnt ab Montag, 29. August, die Erschließung im westlichen Teil
BAD NEUENAHR. Seit Jahren bauen die Ahrtal-Werke die Fernwärmeversorgung in der Innenstadt von Bad Neuenahr aus. Bis zur Beginn der Frostperiode sollen weitere Gebäude in der westlichen Hauptstraße zwischen Rathausstraße und Poststraße mit Fernwärme versorgt werden.
Um die Arbeiten an der klimafreundlichen und zuverlässigen Wärmeversorgung zügig mit möglichst geringer Beeinträchtigung von Anwohnern und Verkehr umzusetzen, sind drei Bauabschnitte geplant.
Konkret wird im ersten Bauabschnitt zwischen Rathausstraße und Nordstraße ab 29. August auf Höhe der Hausnummer 132 die Hauptstraße halbseitig gesperrt. Während der Arbeiten im Kreuzungsbereich Hauptstraße und Rathausstraße wird der Verkehr mittels Ampelanlage geregelt. Dabei bleibt die Hauptstraße ab Nordstraße in Richtung Westen (stadtauswärts) befahrbar.
Sobald der Kreuzungsbereich fertiggestellt ist, werden im zweiten Bauabschnitt die Fernwärmeleitungen in der Hauptstraße bis zur Nordstraße verlegt. Währen dieser Phase ist die Hauptstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Nordstraße wird eingerichtet.
Um die Auswirkungen auf Anwohner und Passanten möglichst gering zu halten, werden angrenzende Fußwege freigehalten. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt rund sechs Wochen.
[Quelle: Pressemeldung der Ahrtal-Werke]