Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 35/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stille Heldinnen der Flutkatastrophe im Ahrtal

Dr. Rüdiger Fuchs, Hans-Josef Börsch, Andrea Bergsträßer (Vizepräsidentin der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz), Schwester Dr. h.c. M. Basina Kloos und Claudia Moll (Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung)(v.l.) überreichten den Heldinnen der Flutnacht den Ehrenpreis der Franziskus-Stiftung für Pflege.

Franziskus-Stiftung für Pflege ehrt Mitarbeiterinnen des Seniorenheims St. Maria-Josef Bad Neuenahr-Ahrweiler
KREISSTADT/TRIER/WITTLICH. Bei einer feierlichen Ehrung wurden vier Mitarbeiterinnen des Seniorenheims St. Maria-Josef Bad Neuenahr-Ahrweiler für professionelles und mutiges Handeln während der Flutnacht ausgezeichnet.
Im Weinhaus Nelles in Heimersheim begrüßte Hans-Josef Börsch, Vorstandsvorsitzender der Franziskus-Stiftung für Pflege, am 23. August zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft. Mit einer Geschichte rund um Florence Nightingale - „The Lady with the Lamp“ – eröffnete er den Festakt. „Ebenso wie Florence Nightingale, Pionierin der professionellen Krankenpflege, nachts mit einer Lampe nach ihren Patient*innen sah, brachten Sie vier in dieser Nacht das Licht zu unseren Bewohner*innen“, so Börsch in seiner Begrüßung.
Unter dem Leitthema „Helden“ lud Diplom-Theologe Björn Butzen die Gäste zum feierlichen Wortgottesdienst ein. Im Anschluss folgten Grußworte, die die hohe Wertschätzung deutlich machten, die den vier Mitarbeiterinnen für ihren geleisteten Einsatz entgegengebracht wird. Für die Hildegard-Stiftung, Gesellschafterin der ctt, fand der Vorsitzende des Vorstandes Dr. Rüdiger Fuchs passende Worte: „Unsere vier Mitarbeiterinnen sind in dieser Nacht über sich hinausgewachsen - ihr Tun war wahrlich heldenhaft.“
In Abwesenheit von Andy Neumann, Autor und Flutbetroffener, trug Professor Dr. Heribert Niederschlag, Kuratoriumsmitglied der Edith-Stein-Trägergesellschaft, eine Passage aus dessen Buch „Es war doch nur Regen“ vor. Die Zeilen verdeutlichten die Tragik der Flutnacht und zeichneten ein beeindruckendes Bild von den Erlebnissen.

Anschließend folgte eine Überraschung für die vier Mitarbeiterinnen des Seniorenheims St. Maria-Josef und ihren Träger, die ctt. In einer persönlichen Videobotschaft lud Dr. Eckart von Hirschhausen sie und weitere Kolleg*innen der ctt-Altenhilfe zum Workshop seiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN ein.
Gerührt von den mitfühlenden Worten und Gesten nahmen Ulrike Großmann, Gabriele-Maria Seidel, Elena Ströher und Brigitte Weidenbach den Preis der Franziskus-Stiftung für Pflege entgegen und bedankten sich bei den Ausrichtern und Teilnehmenden des Festaktes.
Ein Abendessen bot die Plattform für einen tieferen Austausch sowie Zeit und Raum für einen vorsichtigen Blick in die Zukunft.

[Quelle: Pressemeldung ctt]