Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 35/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ländliches Weinfest in Walporzheim

Der Walporzheimer Bacchus Martin Wershoven bekleidet das Amt seit über zehn Jahren.

Das Walporzheimer Weindreigestirn: Weinkönigin Mara Hermes (m.). An ihrer Seite stehen die Weinprinzessinen Catharina Orthen (l.) und Anna Terporten.

Die "Walporzheimer Wecker" waren auch dabei: Sie haben ihr Motto "Wir trinken, wir lachen, mit Wein lassen wir Walporzheim erwachen" beim Festzug bestens umgesetzt.

Das gehört zu einem traditionsreichen Fest mittlerweile dazu: Ein Selfie für Social Media.

Die Musikfreunde Lantershofen, ein Garant für gute Stimmung beim Weinfest.

Der Skiclub Marienthal gab sich ganz römisch.

Der Spielmannszug der Feuerwehr Ahrweiler fehlte beim Festzug ebenfalls nicht.

Ein fester Bestandteil von Walporzheim: der örtliche Sportverein.

Ein Traktorist beim Winzerfestzug.

Eine teuflisch gute Fußgruppe beim Festzumzug in Walporzheim

WALPORZHEIM. (ang.) Zum Höhepunkt des Ländlichen Weinfestes in Walporzheim, beim Festumzug am vergangenen Sonntag, hörte man nur Gutes über das Wetter. Es bescherte dem traditionellen Weinevent viele Besucher, der verdiente Lohn für die Festorganisatoren und für die Zugteilnehmer für ihre Vorbereitungen zu diesem Fest.

Zum Weinfest hatte Petra Lanzerath in ihrem neuen Amt als Ortsvorsteherin des kleinen Weinortes eine gelungene Premiere.

Bereits zum Start des Festes am Freitag, 23. August, wurde Mara Hermes als neue Weinkönigin 2024/2025 proklamiert. An ihrer Seite stehen die Weinprinzessinnen Catharina Orthen und Anna Terporten. Sie sind nun für ein Jahr die Botschafterinnen des Weinortes.

Nach deren Proklamation heizte die Band „Rio 5“ den Besuchern in der Dorfmitte mächtig ein. Leider war das Wetter am Freitagabend nicht entsprechend, aber die Gäste ließen sich durch das stürmische Wettergeschehen zum Start des Winzerfestes nicht aus der Feierlaune herausbringen.

Am Samstagnachmittag standen erneut gekrönte Häupter im Fokus, ging es doch um die Ehrung früherer Walporzheimer Weinmajestäten. 25-jähriges Jubiläum hatte Astrid Menzen geb. Kohlhaas Manuela Eco geb. Etten war 1994 und Rita Brass war im Jahr 1984 Weinmajestät in Walporzheim. Danach spielten erstmals die Clambacher Musikanten aus dem Schwarzwald in Walporzheim.

Ein erneuter Auftritt der Band Rio 5 rundete den Samstag in Walporzheim ab. Neben den offiziellen Ehrungen konnten die Besucher des Weinfestes natürlich auch Ahrweine verschiedener Winzer verkosten.

Am darauffolgenden Sonntag war ab 11 Uhr in Walporzheim wieder für Entertainment gesorgt. Dafür verantwortlich waren die „Ahrtaler Hobbymusik“, sowie die Musikfreunde Lantershofen. Und der Höhepunkt des Festes nahte um 15 Uhr. Der Winzerfestumzug zu Ehren der neuen Weinmajestät Mara Hermes. Viele Wagen und Fußgruppen heimischer Vereine waren zu Ehren der Weinkönigin dabei. Und wie es von verschiedenen Seiten hieß, konnte Martin Wershoven auf mehr als zehn Jahre im Amt des Walporzheimer Bacchus zurückblicken.