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Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 35/2025
Wirtschafts-Info
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Sechs neue Geschäfte in der Kreisstadt durch Förderprogramm

Der Röstautomat für die neue Kaffeerösterei ist schon da: Serdar Franke (2.v. l.) mit seiner Tochter (l.), Andreas Lambeck (2.v. r.) und Florian Hüsson (r.)

Citymanagement arbeitet weiter an der Neuansiedlung von Unternehmen und Geschäften

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Das im Januar aufgelegte Förderprogramm gegen Leerstände des Citymanagements Bad Neuenahr-Ahrweiler ist ein voller Erfolg: Sechs neue Geschäftsansiedlungen konnten dank einer Förderung durch das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern und für Sport in diesem Jahr bereits neu in den Innenstädten von Bad Neuenahr und Ahrweiler angesiedelt werden.

Gerade bereitet sich Serdar Franke auf die Eröffnung seiner Kaffeerösterei „RöstAhroma“ in der Oberhutstraße 14 vor. „Ich hatte schon länger die Idee, eine Kaffeerösterei zu eröffnen. Das städtische Förderprogramm hat mich dazu motiviert, diesen Schritt in die Tat umzusetzen“, so Franke. Das Förderprogramm ermöglicht es Unternehmern und Existenzgründern, leerstehende Ladenflächen zu vergünstigten Konditionen anzumieten.

Nun geht Frankes Traum in Erfüllung: In seiner Kaffeerösterei wird der Röst-Apparat das Herzstück, in dem er ab November Herbst bio-zertifizierte Rohbohnen aus Brasilien verarbeiten wird. „Wir möchten eine regionale Kaffeemarke etablieren und werden auch Restaurants und Hotels im Ahrtal mit unseren Produkten beliefern“, erzählt Franke weiter. Im Laden können Gäste den gebrühten Kaffee auch probieren.

Damit ist die Kaffeerösterei eines von insgesamt sechs Geschäften, die dank des Förderprogramms neu öffnen. Bereits geöffnet sind zwei Bekleidungsläden sowie ein Restaurant in Ahrweiler. Ebenfalls im Herbst kommen eine Kunsttherapie-Praxis in Ahrweiler und ein Trauring-Studio in der Poststraße in Bad Neuenahr dazu.

„Es ist für uns eine große Freude, dass wir so viele engagierte Unternehmer ansiedeln konnten, die mit tollen Konzepten aktiv die Innenstädte mitgestalten und sich mit ihren Ideen und Aktionen einbringen“, so Andreas Lambeck, Geschäftsführer der Ahrtal Marketing GmbH, bei der das Citymanagement verortet ist. „Unserem Ziel, durch ein aktives Citymanagement die Innenstädte weiter zu beleben, kommen wir mit jedem neuen Laden ein wenig näher. Jede Neueröffnung motiviert auch andere wiederum dazu, Bad Neuenahr-Ahrweiler als Ansiedlungsort in Erwägung zu ziehen.”

Laut Citymanager Florian Hüsson zeigen die Reaktionen von Einwohnern und Gästen – beispielsweise bei den Shopping-Events wie Sommerbunt oder Shopping-Genuss-Abend – deutlich, dass das hochwertige Angebot gesehen und geschätzt wird. Darüber hinaus arbeitet er derzeit an weiteren Ansiedlungen. „Wir sind gerade dabei, weitere potenzielle Mieter mit interessierten Vermietern eines passenden Objektes in Kontakt zu bringen“, erläutert er. „Besonders erfreulich ist, dass sich auch neue Läden in den derzeit noch von Baustellen geprägten Straßen Niederhut und Poststraße niedergelassen haben. Das zeigt, dass der Standort trotz aktueller Widrigkeiten attraktiv ist.”

[Pressemeldung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]