Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 36/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landfrauen in der Rhön herzlich empfangen

Die Landfrauengruppe im Apfelgarten in Flieden mit Fliedener Landfrauen und dem stellvertretenden Bürgermeister

KREIS AW. Die Pläne der Landfrauen aus dem Kreis Ahrweiler, die Rhön zu besuchen, standen schon lange fest, bevor Vorsitzende Ingrid Strohe die engagierte Ortsvertreterin der Fliedener Landfrauen kennen lernte. Hedwig Otterbein hatte die Aktion „Socken stricken für die flutbetroffenen Ahrtalbewohner*innen“ ins Leben gerufen. Noch vor Weihnachten fanden die selbstgestrickten Kostbarkeiten dankbare Abnehmer im Kreis Ahrweiler.

Die Kontakte wurden nun durch die Lehrfahrt in die Rhön ausgebaut. So hatte sich Hedwig Otterbein das Programm der Ahrweiler Landfrauen zeigen lassen und wo möglich ein paar zusätzliche Freuden eingebaut. Gleich am Anreisetag wurde die Gruppe von 40 Personen am heißesten Sommertag des Jahres im Fliedener Apfelgarten bei Kaffee und Kuchen zum gemeinsamen Austausch empfangen. Das angegliederte Heimatmuseum stand zur Besichtigung offen. Selbst der stellvertretende Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, die Ahrtaler zu begrüßen und verweilte unter Sonnenschirmen bei interessanten Gesprächen. Gerne begleiteten die Fliedener Landfrauen die Tagesausflüge nach Fulda, zur Wasserkuppe, zum Kreuzberg, zu Point Alpha an die ehemalige Zonengrenze oder ins Schwarze Moor. Mit außergewöhnlichen Stadtführungen, Sektempfängen sowie Grußworten örtlicher kommunalpolitischer Vertreter wurde die Gruppe in Bischofsheim und Fulda ebenso überrascht, wie mit den ausführlichen Erklärungen zum Radom – der Kulturstätte und Landmarke auf der Wasserkuppe. Der Aufenthalt im bayerischen Staatsbad Bad Kissingen bot Gelegenheit, die bei Trinkkuren zum Einsatz kommenden Heilquellenwässerchen zu probieren.

Nach ausgefüllten Tagen kehrte die Gruppe am späten Nachmittag ins Standquartier im Staatsbad Bad Brückenau zurück. Auch hier werden Kuren mit heilenden Trinkwässerchen angeboten.

Für diejenigen, die eine erholsame Auszeit lieben, wird es im Oktober einen weiteren Aufenthalt in Bad Brückenau geben, bei dem Massagen, Bewegung im hoteleigenen Schwimmbad, Wandern oder ein Aufenthalt in der Kiss-Salis Therme Bad Kissingen auf dem Programm stehen. Einige Plätze sind noch frei.