Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 36/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sankt-Laurentius-Stiftung erhält 15.000 Euro

AHRWEILER. Es ist schon etwas Besonderes, wenn Menschen nach vielen Jahrzehnten wieder zurück in ihre Heimat kommen, dankbar über das Erreichte und das Erlebte. Und ihre Dankbarkeit und Verbundenheit zu Ahrweiler wollen Sie auch mit anderen Menschen teilen. Über 50 Jahre hat ein Ehepaar sein Berufsleben in verschiedenen Städten in Deutschland verbracht. Nun ist das Paar seit einigen Monaten wieder in Ahrweiler angekommen. Sie fühlen sich wohl und haben der Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler eine Zustiftung über 15.000 Euro zukommen lassen.

„Wir sind dankbar und zufrieden mit unserem Leben und wollen davon etwas zurückgeben“, so dass Ehepaar in einem persönlichen Gespräch mit Paul Radermacher, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung. „Und es ist uns auch besonders wichtig, soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft zu übernehmen. Und mit den Stiftungszwecken können wir dies erreichen.“

Als am 2. Dezember 2010 die Sankt-Laurentius-Stiftung gegründet wurde, ahnte niemand der „Gründungsväter“, dass diese Stiftung sich so positiv entwickeln würde. Mit einem Gründungskapital von 25.000 Euro stattete die damalige Kirchengemeinde St. Laurentius in Ahrweiler die Stiftung aus. Bis heute erhöhte sich das Stiftungskapital aus Zustiftungen auf stolze 852.000 Euro. Diese Zustiftungen kamen überwiegend aus privaten Vermächtnissen oder testamentarischen Verfügungen. Aber auch Zuwendungen aus Anlass von Geburtstagen, Jubiläen oder Sterbefällen gehörten dazu. Die Gelder, die in den Kapitalstock der Stiftung eingezahlt werden, dürfen nicht angerührt werden. Damit bleibt das Vermögen „auf ewig“ bestehen und wirkt über Generationen hinweg im Sinne der Zustifter.

Aus den Erträgen des Stiftungsstockes sowie aus Spenden konnten so in den vergangenen zwölf Jahren über 220.000 Euro für die satzungsmäßigen Stiftungszwecke ausgeschüttet werden. Zum einen konnte damit Menschen, die unverschuldet in wirtschaftliche Not geraten sind, geholfen werden. Zum andern wurden auch Mittel für den Erhalt der Sankt Laurentiuskirche zur Weitergabe des Glaubens zur Verfügung gestellt.

Im verheerenden Flutjahr 2021 sowie in 2022 konnte die Stiftung bisher zusätzlich rund 750.000 Euro aus Spenden für Hilfeleistungen bzw. Betroffene ausschütten.

Nähere Informationen / Termine über das Pfarrbüro der Kirchengemeinde in Ahrweiler unter der Telefonnummer 02641/34737.