Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 36/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Sonne strahlte mit Burgundia Laura um die Wette

Salzgebäck zum Wein, das passte.

Die Weinregentenschaft des Ahrtals.

Ahrweinkönigin Annabell Stodden (l.) und Prinzessin Laura Nietgen

Wer wollte, bekam eine kostenlose Weinverkostung.

Rebekka Bernd trug vor 25 Jahren die Krone der Burgundia in Ahrweiler.

Bacchus Bernd Krah hatte alles im Blick und im Griff.

Gut beschirmt: Sonnenschutz war am Sonntag wichtig.

Die neue Burgundia kommt.

Ahrweiler Schützen bewachten die Stadt.

Auftakt der Ahrweiler Weinwochen mit herrlichem Winzerfest

AHRWEILER. TW. Wenn es etwas zu bemängeln gab beim Ahrweiler Winzerfest, dann waren es die zu hohen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke beim Winzerfestzug am Sonntag. Ansonsten erlebte die Rotweinmetropole am vergangenen Wochenende einen fulminanten Auftakt der Ahrweiler Weinwochen. Das begann am Freitag, mit einer faustdicken Überraschung, denn Bacchus Bernd Krah führte mit Laura Graf eine junge Dame auf die Bühne, mit der nicht viele Menschen in Ahrweiler gerechnet hatten. „In diesem Jahr tappen viele im Dunkeln“ hatte Steffi Koll-Bensberg, Vorsitzende des Vereins Ahrweiler Weinwochen e.V., zumindest in den Tagen vor dem Winzerfest festgestellt, wenn in der Stadt großes Rätselraten um die neue Burgundia herrscht. Laura Krah freute sich jedenfalls über die Krone der Burgundia, um sogleich offiziell das Winzerfest zu eröffnen.

Die Studentin im Masterstudiengang Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit ist im Ornat der Burgundia gut aufgehoben, weiß sie doch, feiernde Menschen zu begeistern. Davon zeugt zumindest ihr Hobby als Tänzerin in einem Traditionscorps des Kölner Karnevals. Und da sie gerne reist, kann sie die Kunde vom guten Ahrweiler Wein nun die Welt tragen. Auf dem Marktplatz jubelten Laura Graf bereits jede Menge Menschen zu, die sich die Weine der Stadt schmecken ließen. Zahlreiche Vereine hatten die Ausgabestände bestückt, bei den Preisen gab es kaum Veränderungen zum Vorjahr.

Auch am zweiten Winzerfesttag herrschte auf dem Marktplatz im mittelalterlichen Ahrweiler Hochstimmung. Als sich die Sonne verabschiedete, wurde es immer voller, die Partyband Rio 5 verwandelten das Areal in eine große Tanzfläche. Überall sah man gute gelaunte Menschen, die meisten hatten ob der sommerlichen Temperaturen helle Weine im Glas. Aber auch auf dem Rotwein blieben die gastgebenden Vereine nicht sitzen.

Sonntagmorgen fielen dann die Ahrweiler Stadttore zu, an den Durchbrüchen wurden Schranken errichtet, Schützen zogen auf. Sie boten jedem, der in die Stadt wollte, den Kauf eines Chips für ein Weinglas an. Pflicht war das nicht, half aber ungemein, um beim Winzerfestzug am Nachmittag aus den Reihen der Teilnehmer freien Wein eingeschenkt zu bekommen. Der Umzug, der nach einigen anderen Wegeführungen in den vergangenen Jahren wieder auf seinem ursprünglichen Weg mit Start am Niedertor unterwegs war, war ein buntes Spiegelbild der Ahrweiler Vereine und der Gesellschaft. Den Kids der Grundschule als Winzernachwuchs folgten fröhliche Fußgruppen der Kolpingfamilie oder der Boeselager-Realschule. Ob Möhneschar oder Burgundia-Stammtisch, alle hatten Wein und Salzgebäck dabei und verteilten fröhlich in die Menge. Die Weinmajestäten des Ahrtals winkten und wurden gefeiert, die Karnevalisten samt Prinz Mika tauschten Ornat mit Winzerkittel. Der Heimatverein und der Ahrweiler Winzerverein feierten ihre Jubiläen, während die vier Junggesellenvereine stolz ihre Fahnen präsentierten. Ein großer Freundeskreis geleitete die mit der Sonne um die Wette strahlende Burgundia Laura Graf, aber auch Silberjubilarin Rebekka Bernd genoss das Bad in der Menge noch einmal sichtlich. Und Bacchus Bernd Krah wachte hoch auf seinem Fass über Wein, Winzer und Festgäste. Die Stimmung auch Hochtouren hielten dazu Musikanten aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Lantershofen und Niederheckenbach. Sie alle wurden von Moderator Dieter Franke auf dem gut gefüllten Marktplatz vorgestellt und bejubelt.