Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 37/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

25. Atlantischer Sommer

Autoritarismus und die Zukunft der NATO

BAD NEUENAHR. Der 25. Atlantische Sommer, eine gemeinsame Veranstaltung der Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) mit der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz, der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und gefördert durch die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika fand am 3. September von 10 bis 16.30 Uhr als Online-Webinar statt. Das Thema lautete „Autoritarismus und die Zukunft der NATO“

Die Vortragsreihe eröffnete Dr. Philipp Adorf zum Thema: „Parteipolitik und Außenpolitik in den USA“. Er ging auf Traditionslinien der US-Außenpolitik, auf divergierende parteipolitische Ansichten zu internationalen Fragen ein und gab einen Ausblick: Wie langlebig ist der außenpolitische „Trumpismus“ ohne Trump?

Nach der Mittagspause folgte der Vortrag von Theresa Bernemann zum Thema „Aufstieg und Rolle des Rechtspopulismus in der NATO“. Es ging dabei um Fragen: Was ist Rechtspopulismus? Außen- und Sicherheitspolitische Positionen rechtspopulistischer Parteien und deren Reaktionen auf den Krieg in der Ukraine, und ist der Rechtspopulismus eine Gefahr für die NATO? Die Referentin stellte fest, dass rechtspopulistische Parteien eher Verstärker einer schon bestehenden öffentlichen Diskussion sind, als dass sie selbst etwas entwickeln.

Der zweite Vortrag des Nachmittags widmete sich dem Thema „Zwischen Neubelebung und Zerreißprobe. Die Gegenwart und Zukunft der NATO.“ Als Referentin konnte Dr. Aylin Matlé gewonnen werden. Sie begann ihre Ausführungen mit einer Einschätzung und Bewertung des Gipfeltreffens der NATO im Juni in Madrid. Das Treffen zeigte, dass die NATO den aktuellen Herausforderungen der negativen globalen Entwicklung der Welt durchaus gewachsen ist und angemessen darauf reagiert. So wurde Russland als größte aktuelle Bedrohung eingestuft. Als Reaktion darauf wird die NATO ihre Ostflanke durch zusätzliche robuste Kräfte verstärken.

Der 25. Atlantische Sommer war eine gelungene Veranstaltung im Rahmen der sicherheitspolitischen Bemühungen der Sektion.