Dem Schulleiter der Grundschule Ahrweiler, Klaus Mührel und den Schulleiterinnen Ursula Bell (Bad Neuenahr) und Sandra Koschel (Heimersheim) überreichte Rotary Club-Präsident Dieter Zimmermann einen Spendenscheck über 30.000 Euro.
KREISSTADT. Beim „Konzert der Hoffnung“ mit der Big Band der Bundeswehr am 1. September feierten 2.500 Mitbürger ein rauschendes Musikfest im Kurpark in Bad Neuenahr und spendeten auch für das künstlerische Förderprogramm MUS-E „Künste in der Schule“.
Das Förderprogramm, bei dem Kunstschaffende die Schüler einer ganzen Klasse fördern und in künstlerische Prozesse wie Theater, Bildende Kunst, Medienkunst, Musik, Literatur oder Tanz einbinden, wurde 1993 vom bekannten Musiker und Humanisten Lord Yehudi Menuhin und dem langjährigen Direktor des Berner Konservatoriums, Werner Schmitt, ins Leben gerufen. Das Projekt wurde inzwischen vielfach ausgezeichnet und wird aktuell in zwölf Ländern, darunter in Deutschland in 68 Klassen in 16 Standorten, erprobt.
Die Grundschulen Bad Neuenahr, Ahrweiler und Heimersheim nehmen mit mehreren Klassen am zweijährigen Förderprogramm teil. Die Rotary-Clubs in Deutschland engagieren sich seit vielen Jahren für die Grundschulen und helfen zielgerichtet mit, Lesekompetenz und Leseverständnis von Grundschülern zu fördern.
Club-Präsident Dieter Zimmermann erinnerte bei der Scheckübergabe an die immensen Schäden an den Schulen im Ahrtal und bekräftigte das Engagement für den Wiederaufbau im Ahrtal der drei Rotary-Clubs im Kreis Ahrweiler, die bereits weit über drei Millionen Euro finanzielle Unterstützung geleistet haben.
Dem Schulleiter der Grundschule Ahrweiler, Klaus Mührel und den Schulleiterinnen Ursula Bell aus Bad Neuenahr und Sandra Koschel aus Heimersheim konnte der Rotary Club-Präsident einen Spendenscheck in Höhe von 30.000 Euro für die Durchführung des Förderprogrammes überreichen.
Die Schulleiter dankten für die Unterstützung der Rotary-Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen-Sinzig und betonten, dass das Erleben von MUS-E den Kindern hilft, gemeinsam in der Schule erfolgreich zu sein und somit auch den Boden bereitet, sich für eine ausgewogene, gerechte und integrative Gesellschaft zu engagieren.