Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 38/2022
Wo ist was Los?
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunstinstallation zum Flut-Jahrgedächtnis

Kunstausstellung zum Flutjahrgedächtnis in Bad Bodendorf

BAD BODENDORF. Noch bis 14. Oktober wird in der Kirche St. Sebastianus in Bad Bodendorf ein dreiteiliger Bilderzyklus zum Jahrgedächtnis der Flutkatastrophe gezeigt.

Die Arbeiten der beiden Künstlerinnen Maria Sögtrop (Kunst-Coach aus Bad Bodendorf) und Eva-Maria Weiss (Kunsttherapeutin aus Gönnersdorf), die seit 2019 gemeinsame Werke schaffen, erzählen vielschichtig von Auswirkung, Hoffnung und Wandel. Der Zyklus ist als Prozess einer gemeinsamen schöpferischen und auch einer persönlichen Verarbeitung dieser Jahrhundertflut zu verstehen.

In der Betrachtung der auf Kraftpapier, Karton und Seidenpapier gearbeiteten Bildwerke finden sich immer wieder neue Ebenen und Facetten, die Anklänge und Erinnerungen wachrufen. So laden die Bilder dazu ein, selbst Teil des Bildprozesses zu werden, der als aufbauend und stärkend erlebt werden kann.

Inhaltlich wird das Bildertrio von einem Flutgedicht des Künstlers H.-J. Schuhen aus Ahrweiler ergänzt. Gemeinsam mit dem Gedichtbanner, das im Altarraum schwebt, ist eine besondere Installation entstanden, die den Besucher auf eine innere Erlebnisreise mitnimmt, die auf ihre Weise Kraft, Zuversicht und Heilung schenken möchte.

Die drei Künstler freuen sich über persönliche Eindrücke als Rückmeldung, die in einem beigelegten Heft notiert werden können.