Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 39/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Platz von Brasschaat offiziell eröffnet

Der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler begleitet die Einweihungsfeier

Brasschaats Bürgermeister Philip Cools bei seiner Ansprache

Gemeinsame Enthüllung des Platzschildes

Bahnhof Bad Neuenahr schmückt sich mit Städtepartnerschaft

BAD NEUENAHR. GW. Im Wochenendbesuchsprogramm des Städtepartnerschafts-Komitees (Verbroederingscomité) der belgischen Stadt Brasschaat stand am Samstag auch die Einweihung des neuen Platzes von Brasschaat vor dem Bahnhof Bad Neuenahr auf der Liste.

Mit einem beswingtem "Bourree for W.A." startete der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler die Zeremonie. Kreisstadtbürgermeister Guido Orthen betonte: „Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich Zeit für diesen Besuch nehmen und das Sie bei uns sind und das nicht zum ersten Mal nach der Flutkatastrophe. Wir freuen uns, dass wir mit dem heutigen Tag, unsere Freundschaft bestätigen und festigen und dies mit der Einweihung des neuen Platzes von Brasschaat begehen können.“

Orthen wies auf das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft hin: „Es ist ein stabiles Band was damals geknüpft wurde.“ Die Akteure der ersten Stunde hätten immer an die Partnerschaft geglaubt. Ein freundlicher Austausch mit Lebendigkeit, so Orthen und erinnerte an die Besonderheiten der beiden Städte: „Unterschiede und Gemeinsamkeiten machen eine gute Freundschaft aus. Der Respekt vor dem Anderen und dem Anderssein und das Staunen über Gemeinsamkeiten.“

Orthen erläuterte, dass der ursprüngliche Platz von Brasschaat wegen der neuen Verkehrsplanungen zur Landesgartenschau der Partnerschaft nicht mehr angemessen erschien. „Ihr Besuch ist eine gute Basis für den Ausbau unserer Freundschaft.“

In seiner Ansprache betonte der waarnemend burgemeester von Brasschaat Philip Cools, wie wichtig auch ihm die Städtepartnerschaft sei und wie weit der Wiederaufbau nach der Flut geschritten ist: „Es ist erstaunlich, was Sie schon aufgebaut haben, aber es ist noch ein langer Weg. Es macht mich stolz hier mit Ihnen auf diesem Platz zu stehen. Es gibt nichts Bedeutenderes als eine Freundschaft, bei der man sich in schweren Zeiten hilft.“

Nach der Einsegnung durch die Pfarrer Heiko Marquardsen und Rüdiger Stiehl erklang vom Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler die Europahymne. Mit vereinten Kräften enthüllten die beiden Bürgermeister mit Hilfe der Vorsitzenden Carina Verster-Rotthier vom Verbroederingscomité und des Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Wolfgang Horrmann das Platzschild und die Hinweisschilder. Mit ‘Fröhlich klingen unsere Lieder’ und einsetzendem Regen ging eine harmonische Einweihungsfeier zu Ende.