BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Zu einem Probensamstag trafen sich die Sängerinnen und Sänger des MFC Bad Neuenahr und der Cäcilienchöre Heimersheim in der vergangenen Woche, um das diesjährige Weihnachtskonzert intensiv vorzubereiten.
Dabei neu war, dass am Vormittag Männer und Frauen getrennt probten. Chorleiter Jürgen Rieser hatte eine befreundete Dirigentin beauftragt, die Männer am Vormittag gesondert zu schulen, während er sich gezielt mit den beiden Frauenstimmen befasste.
Der Vormittag war für alle recht anstrengend, aber alle nahmen äußerst konzentriert teil und die Fortschritte waren bald hörbar.
Nach einer lockeren Mittagspause mit Imbiss, Kaffee und Kuchen wurde dann am frühen Nachmittag die Probe gemeinsam unter Jürgen Rieser fortgesetzt. Die Stimmen wurden nach und nach zusammengesetzt und schließlich zu einem Gesamtklang vereinigt.
Im November werden die Chöre eine zweite Sonderprobe veranstalten, um dann fit zu sein für das große Weihnachtskonzert am 8. Dezember, um 17 Uhr, erstmals wieder in der Rosenkranzkirche. Einlass ist ab 16 Uhr.
Karten dafür bei allen Aktiven der beiden Chöre oder telefonisch unter 02641 / 28289 und 02641 / 1621.
Betont wird noch einmal, dass die beiden Chöre die Kirche auf eigene Kosten aufheizen werden.