Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 40/2025
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IHK-Schulpatenschaften im Landkreis Ahrweiler

Teilnehmende des IHK-Erfahrungsaustauschs zu Schulpatenschaften bei der Kleas GmbH & Co. KG in Ahrweiler.

Erfolgreicher Erfahrungsaustausch

KREIS AHRWEILER. Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen und Unternehmen des Landkreises Ahrweiler folgten der Einladung der IHK, um sich über Schulpatenschaften auszutauschen. Gastgeber war die Kleas GmbH & Co. KG, die selbst seit vielen Jahren erfolgreich Patenschaften pflegt.

Im World-Café-Format wurden zentrale Themen diskutiert: Eine direkte Ansprechperson erleichtert den Austausch zwischen Schulen und Unternehmen. Zahlreiche Ideen für gemeinsame Projekte und Aktivitäten bereichern den Schulalltag und stärken die Zusammenarbeit.

Ein Schwerpunkt lag auf Berufsorientierungs- und Ausbildungsmessen: Durch bestehende Kontakte zu potenziellen Praktikanten oder Auszubildenden können Unternehmen Messen gezielter nutzen und Auszubildende aktiv einbinden, um den direkten Zugang zu den Schülerinnen und Schülern zu vertiefen.

Beim Zukunfts-Thementisch wurden Ideen gesammelt, wie Patenschaften sichtbarer gemacht werden können. Zudem sollte die Ansprechperson in der Schule das Unternehmen gut kennen. Auch mögliche Lehrerpraktika in den Betrieben wurden besprochen.

„IHK-Schulpatenschaften bewähren sich bereits seit vielen Jahren. Rund 30 Kooperationen bestehen aktuell im Landkreis Ahrweiler“, betont Andrea Stenz, IHK-Regionalgeschäftsführerin Ahrweiler. „Der Erfahrungsaustausch zeigt, wie Schulen und Unternehmen junge Menschen beim Übergang von Schule in Beruf unterstützen können.“

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Neue Kontakte wurden geknüpft, und erste neue Patenschaften sind bereits in Aussicht.

Interessierte können sich an die Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler wenden: Daniela Bluhm, bluhm@koblenz.ihk.de