Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 41/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik

Schon das „Begrüßungskomitee“ am Eingang des Kurparks ist in diesem Jahr irgendwie von einem „anderen Stern“ – „Star Wars“ lässt grüßen.

Das diesjährige Motto auf dem "Waterscreen"

Hollywood-Atmosphäre bei der Klangwelle 2023

BAD NEUENAHR. (KG) Nachdem die Klangwelle im Kurpark von Bad Neuenahr corona- und flutbedingt ausfallen und verlegt werden musste, kehrte das Licht-, Wasser-, Feuer- und Musikspektakel im Jahr 2022 zurück ins Ahrtal und 15.000 zufriedene Gäste sahen sich die Show an. Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltung wieder plangemäß statt, in den vergangenen Wochen verwandelte sich der Kurpark Schritt für Schritt in ein riesiges Eventgelände und das Veranstaltungsteam um Christian Senk und Jan Ritter rechnet mit etwa 18.000 Besuchern. Die Klangwelle wird bis mindestens bis 2025, und wahrscheinlich auch darüber hinaus, in Bad Neuenahr die Besucher begeistern können.

Und die kamen auch am Premieren-Donnerstag in Scharen nach Bad Neuenahr. Am ersten Wochenende hat das Wetter schon mal so richtig top mitgespielt. Donnerstags bis samstags startet bereits ab 17 Uhr das „Warm Up“, in dem das Kölner Duo „saxOsing“ mit Jenny Palm und ihrem Saxophonisten Christian Hembach seit Jahren die begeisterten Gäste so richtig in Fahrt bringt. Darüber hinaus findet der Gast auf dem Eventgelände ein breit gefächertes Gastro-Angebot. Die Show selbst beginnt um 20 Uhr und sonntags bereits um 19 Uhr – ein kleiner Wermutstropfen: Die acht diesjährigen Termine sind bis auf wenige Karten, die es noch an der Abendkasse gibt, nahezu ausverkauft.

It’s Showtime! – In diesem Jahr haben sich Roland Nenzel und Thomas Spitz verstärkt, jetzt führen sie gemeinsam mit Jennifer de Luca durch das Programm, das in diesem Jahr ganz im Zeichen großer Film- und Musicalhits steht. Unter dem Motto „Movies & Musicals“ verwandelt sich der Kurpark in den acht Veranstaltungstagen vom 5. bis 8. Oktober und vom 12. bis 15. Oktober in eine riesige Wassershow-Bühne. Die Klangwelle 2023 lässt die Besucher abtauchen in die Welt der großen Movies und Musicals, der Meilensteine der Filmgeschichte und Soundtracks vergangener Jahrzehnte und vereint die Elemente Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik zu einer einzigAHRtigen Open-Air-Show, in dem das Team um Roland Nenzel, dem künstlerischen Leiter der Show, unvergessliche Melodien der größten Hollywood- und Broadway-Klassiker imposant in Szene gesetzt hat.

Im ersten Akt geht es um die „Classical Movie Themes“ wie beispielsweise „Superman“, „E.T.“, „Zurück in die Zukunft“, „Das Boot“, „James Bond“ und passend zu den jeweiligen Titeln von John Williams, Klaus Doldinger, Hans Zimmer und weiteren Komponisten kann man die gigantischen Fontänen aus Milliarden Wassertropfen, die über 30 Meter in den Nachthimmel schießen, bestaunen. Dazu kommt wieder ein phantastisches Farbenspiel aus Licht- und Laser-Effekten, hier und da noch mit Pyrotechnik-Akzenten ergänzt.

Nach einer kurzen „Auftank-Pause“ befasst sich der zweite Akt unter dem Motto „Welcome to Broadway“ mit Top-Musical-Melodien. Daran schließt sich der obligatorische rheinländische Part mit „Kölscher Mussik“ von den Klüngelköpp, den Bläck Fööss, den Räubern, Paveier. Kasalla, Brings und anderen Gruppen an. Egal ob jung oder alt - hier ist für jeden was dabei.

Nach einer weiteren „Wasser-Tank-Pause“ startet das Finale mit „Blockbuster Movie Hits“, dabei geht es um Songtitel aus Filmen wie „Dirty Dancing“, „Bodyguard“, „Forrest Gump“ oder etwa „Fluch der Karibik“ und „Blues Brothers“, eben den Blockbusters der vergangenen Jahre.

Auch im neunten Jahr ist es dem Team um Roland Nenzel wieder gelungen etwas anderes als in den Vorjahren mit tollen Highlights auf die Beine zu stellen, man kann gespannt sein, was diese Leute sich für das kommende Jubiläumsjahr einfallen lassen. Der Vorverkauf für die Jubiläumsshow in 2024 startet offiziell am 1. Dezember 2023, bereits jetzt gibt es bis Ende Oktober einen exklusiven Vorverkauf von Stehplatz-Tickets zum Preis von diesem Jahr. Hierzu dient der beigefügte QR-Code.

Weitere aktuelle Informationen sind auch zu finden unter www.die-klangwelle.de.