Die Flutkapelle in Walporzheim
WALPORZHEIM. Die neue Flutkapelle in Walporzheim wird von Besuchern seit Wochen sehr gut angenommen. Eine Zählung am Sonntag, 8. Oktober ergab von 10 bis 17 Uhr ca. 380 Besucher mit positiver Resonanz. Die Besucher der Kapelle, die dem Erinnern und Gedenken dienen soll, werden außer mit einem architektonisch gelungenen Bauwerk an einem besonderen Ort noch mit einer tollen Aussicht auf Walporzheim, den Calvarienberg, die Landskrone bis hin zum Rhein belohnt.
Zum zweiten Jahrestag der Flut im Ahrtal am 15. Juli 2023 wurde die neue Flutkapelle in Walporzheim hoch über den Weinbergen fertiggestellt und eingeweiht. Das Kleine Gotteshaus ist dem Hl. Donatus geweiht, dem Schutzpatron gegen Unwetter, Blitzschlag, Hagel und Feuer. Sie soll für Angehörige, Einheimische und Besucher im Ahrtal zum Erinnern, Gedenken, zum Wallfahren, Pilgern Verweilen und zum Gebet einladen.
Kurz nach dem schlimmen Ereignis der Flut kamen viele Helfer in das Ahrtal, zeigten Solidarität und halfen den Menschen beim Aufräumen. Durch eine gute Fügung kamen Helfer aus dem Süddeutschen Raum und boten dem Freundeskreis der Kapelle St. Josef an eine Kapelle zu stiften. Der Vorschlag wurde dankend angenommen. Hieraus ist dann die Flutkapelle entstanden.