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Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 42/2023
Wirtschafts-Info
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Tourismustag: Premiere bei der Klangwelle

Verantwortliche des Ahrtaltourismus in Erwartung des 1. Tourismustages.

AHRTAL. ang. Am vergangenen Sonntag gab es im Rahmen der Klangwelle im Kurpark Bad Neuenahr nicht nur Feuer, Wasser und Musik. Dorthin hatte der Ahrtal-Tourismus zum Ersten Tourismustag Ahrtal eingeladen. Nach Angaben des Ahrtal-Tourismus ein Netzwerk-Event, bei dem sich die verschiedensten Akteure im Tourismus kennenlernen und weiter vernetzen sollten. Christian Lindner, Vorsitzender des Ahrtal-Tourismus, erinnerte bei der Begrüßung an das erst jüngst auf den Weg gebrachte nachhaltige Tourismuskonzept, das nun mit Leben gefüllt werden müsse. Wie es hieß, ist dieses Konzept eine Gemeinschaftsarbeit, an dem Touristiker aus allen Ahrtal-Kommunen, Hotellerie, Gastronomie, Weinbau und touristische Betriebe unter Einbindung der Politik von Kommunen, Kreis und Land rund ein Jahr lang mitgewirkt hätten. Unterstützt wurde die Premiere von der Kreissparkasse Ahrweiler. Für Vorstand Guido Mombauer liegt die Unterstützung des Tourismus auf der Hand: „Der Fremdenverkehr ist von zentraler Bedeutung für die Region.“ Zudem sollte nach seiner Ansicht der Austausch der handelnden Akteure zur regelmäßigen Einrichtung werden. David Bongard vom Ahrtal-Tourismus und sein Team hatten darüber hinaus drei Impulsvorträge organisiert. Frank Mies von der Kommunikationsagentur Shapefruit informierte über das Thema Nachhaltigkeit, Marc Ulrich von der Marketingflotte gab ein Zwischenfazit zur Kampagne „We are open“ und zeigte weitere Entwicklungsmöglichkeiten und Spielarten der ausgezeichneten Kampagne auf. Der Slogan soll beispielsweise als Banner an Gerüsten auf verschiedenen Baustellen in Deutschland angebracht werden. Und eine weitere Idee: Auch sollen „Influencer“ und der digitale Streamingdienst „Spotify“ in die Außendarstellung des Ahrtal-Tourismus eingebunden werden. Im Anschluss daran waren die Teilnehmer des ersten Tourismustages gefordert, ihre Ideen zur Weiterentwicklung des Tourismus aufzuschreiben. Schließlich referierte auf den Hinweis der IHK in Koblenz, IT-Experte Stephan Mallmann bei der Premiere und brachte den Anwesenden die künftigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz im Tourismus nahe.