AHRTAL. Die Johanniter-Unfall-Hilfe berät seit Herbst 2021 flutbetroffene Bürgerinnen und Bürger im ganzen Ahrtal in Bezug auf ISB-Anträge und Einzelfallhilfe (Spendenanträge). In den vielen Gesprächen mit Ratsuchenden und zum Beispiel Architekten kommt immer wieder heraus, dass auch rechtliche Fragen ein Problem darstellen und den Wiederaufbau verzögern können. Das beginnt bei der Bauplanung und Genehmigung über Bauphasen und Fristen bis hin zu Gewährleistungen. Ein Laie kann hier oft überfordert sein, denn durch fehlerhafte Entscheidungen können nicht nur finanzielle Schäden, sondern auch Einbußen in der Lebensqualität entstehen.
Die Johanniter haben daher auf die Anfragen der Betroffenen reagiert und neben der Antragsberatung, Handwerkervermittlung und Kinder- und Jugendbetreuung, erneut ihr Angebot im Ahrtal erweitert. Der Jurist Wolfgang Helm, ehemaliger Leiter einer Bauaufsichtsbehörde, gibt seit Kurzem im persönlichen Gespräch Einschätzungen zu einzelnen Vorhaben beziehungsweise zu der jeweiligen aktuellen Situation.
Jeden Donnerstag zwischen 10 Uhr und 13 Uhr steht Wolfgang Helm in den Container-Büros in der Gartenstraße 29-39 in 53507 Dernau nach vorheriger Terminreservierung über die Hotline der Wiederaufbauhilfe der Johanniter zur Verfügung: 0151-72853563 oder fluthilfe.rlp@johanniter.de.
[Quelle: Pressemeldung Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.]