REMAGEN / KREIS AHRWEILER. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz bietet zusammen mit elf regionalen Partnern am 30. Oktober 2024 in der Rheinhalle in Remagen eine Jobmesse an, bei der Zugewanderte sowie Geflüchtete aus allen Weltregionen mit Unternehmen aus dem Landkreis Ahrweiler Kontakte knüpfen und sich kennenlernen können.
„In unserer Region leben zahlreiche Zugewanderte mit unterschiedlichsten Qualifikationen, die gerne in den deutschen Arbeitsmarkt einsteigen wollen. Gleichzeitig sind viele regionale Unternehmen verschiedener Branchen auf der Suche nach Personal. Diese beiden Gruppen möchten wir stärker miteinander vernetzen“, erklärt IHK-Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz. „Wir freuen uns besonders über das starke regionale Netzwerk der Kooperationspartner, mit deren Unterstützung wir diese Veranstaltung realisieren können und die auch vor Ort vertreten sein werden: HWK Koblenz, die Kreishandwerkerschaft Ahrweiler, Jobcenter Ahrweiler, Bonn, Mayen-Koblenz und Neuwied, Agentur für Arbeit Ahrweiler und Mayen-Koblenz, Stadt Remagen, Kreiswirtschaftsförderung, Beauftragte für Migration und Integration des Kreises Ahrweiler, KVHS sowie AWstark!.“
Bei der Fachkräftemesse stellen sich rund 20 regionale Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk, Gastgewerbe, Gesundheitswesen und dem Dienstleistungssektor vor, um potenzielle neue Mitarbeitende kennenzulernen. Die HWK Koblenz berät zur Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und zu Einstiegsmöglichkeiten in den regionalen Arbeitsmarkt. Die IHK informiert über das Seminarangebot „Betrieblicher Integrationslotse“.
Eingeladen sind ausdrücklich alle zugewanderten Menschen, die ihre berufliche Zukunft mittel- oder langfristig in der Region planen: Egal ob zugewandert oder ortsansässig, Quereinsteiger, Wiedereinsteiger z. B. nach der Familienphase, Neueinsteiger, alt oder jung: Alle interessierten Personen sind willkommen.
Die Fachkräftemesse findet am Mittwoch, 30. Oktober von 14 bis 18 Uhr in der Rheinhalle Remagen, Goethestraße 25, Remagen statt. Die. Teilnahme ist kostenfrei. Parkmöglichkeiten finden Sie in der näheren Umgebung. Für eine reibungslose Verständigung sorgen Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Weitere Informationen finden Sie unter www.ihk.de/koblenz, Suchbegriff „Nr. 6242728“.
[Pressemeldung IHK Koblenz, Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler]