Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 44/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Qualifikationen im Pflegedienst

Nina Coltro (l.) und Lysann Walbröl

Adeline Ermert (l.) und Anja Reuter

AHRWEILER. Die Klinikleitung der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik ist stolz darauf, dass trotz widriger Umstände vier weitere Mitarbeiterinnen im Pflegedienst ihre Weiterbildungen erfolgreich abschließen konnten. Nina Coltro und Lysann Walbröl besuchten die Weiterbildung zur Leitung im mittleren Management in der Akademie für Pflege, Gesundheit und Soziales der DRK-Schwesternschaft „Bonn“ e.V..

Adeline Ermert und Anja Reuter absolvierten ebenfalls sehr erfolgreich die Weiterbildung zur Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für psychiatrische Pflege an der Rhein-Mosel-Akademie in Andernach.

Zu den Corona-Einschränkungen, die die Weiterbildungen erschwerten, kamen die Besonderheiten durch den Wiederaufbau, sowohl in der Klinik als auch privat. Pflegedirektor Wolfgang Fobes zeigte sich beeindruckt von den Leistungen seiner Mitarbeiter: „Es ist uns sehr wichtig, Mitarbeiter im Pflegedienst ständig zu qualifizieren, damit wir unseren Patienten eine pflegerische Betreuung auf hohem Niveau anbieten können. Wir sind glücklich, Mitarbeiter zu haben, die dazu bereit sind, neben der Arbeit Zeit und Energie in anspruchsvolle Weiterbildung zu investieren.“

Der Geschäftsführer der Klinik, Christoph Smolenski, hat sich bewusst dazu entschlossen, die Weiterbildungen weiter finanziell zu unterstützen: „Wir möchten damit deutlich machen, dass es in der Ehrenwall´schen Klinik nicht nur um die bauliche Wiederherstellung nach der Flut geht, sondern wir investieren vor allem in die Zukunft. Dazu gehört eben unter anderem die berufliche Förderung unserer Mitarbeiter, deren neu erworbenes Wissen nicht nur den Patienten, sondern auch den Kollegen zu Gute kommt.“