Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 44/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchvorstellung „Veränderte Heimat“

Werner Schüller (l.) und Klaus Geck freuen sich über das neue Buch.

Anzeige

Neu: „Veränderte Heimat“

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Der neue Bildband „Veränderte Heimat“ von Fotograf Klaus Geck und Heimatautor Werner Schüller ist fertig. Das 184-seitige Werk im DIN A4-Format enthält beeindruckende Schwarz-Weiß-Fotografien, die den tiefgreifenden Wandel in Bad Neuenahr-Ahrweiler und den von der Flut betroffenen Stadtteilen festhalten. Es eine bewegende Hommage an eine Heimat, die sich in dramatischer Weise verändert hat.

Die Entstehung dieses Bildbands ist eine direkte Antwort auf das, was viele Bewohner nach der Flutkatastrophe von 2021 auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler erlebt haben: Die verheerenden Wassermassen haben nicht nur das physische Leben der Menschen, sondern auch ihre Erinnerungen getroffen. Viele kostbare Bücher, persönliche Fotosammlungen und historische Schätze gingen in den Fluten verloren. Mit „Veränderte Heimat“ möchten Klaus Geck und Werner Schüller diesen Verlust ein Stück weit ersetzen – und gleichzeitig eine neue Sammlung wertvoller Bilder schaffen, die die Geschichte und Gegenwart in beeindruckenden Aufnahmen bewahrt.

Werner Schüller, der mit seinen Texten die Bilder ergänzt, beschreibt den Bildband als „eine Sammlung, die wir der Region und ihren Menschen zurückgeben möchten“. In einer Zeit, in der viele Menschen ihre persönlichen Archive verloren haben, soll dieses Werk dazu beitragen, einen neuen Buchbestand über die Heimat zu schaffen – und dabei alte Erinnerungen mit neuen Eindrücken zu verbinden.

Mit „Veränderte Heimat“ ist mehr als ein Bildband entstanden: Es ist ein emotionales Dokument der Geschichte einer Stadt, die sich stetig wandelt – und zugleich eine berührende Sammlung, die den Menschen ein Stück ihrer verlorenen Heimat zurückgibt.

Das Buch ist in den Buchhandlungen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und bei den Autoren Klaus Geck und Werner Schüller erhältlich.