Die Referenten des Tourismustages gemeinsam mit Moderator Dieter Könnes (unten r.)
Das vierstündige Programm beinhaltete impulsgebende Talkrunden und Vorträge.
AHRTAL. Unter dem Motto „Tourismus der Zukunft – Zwischen Genuss, Gesundheit, KI und Digitalisierung“ hatten der Ahrtal-Tourismus und die Ahrtal Marketing GmbH am 16. Oktober zum Tourismustag Ahrtal in den Steigenberger Kurhaussaal Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen. Rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismus, Politik, Wirtschaft und Weinbau kamen zusammen, um über Trends, Strategien und Chancen für die zukünftige touristische Entwicklung des Ahrtals zu diskutieren. Durch das Programm führte Moderator Dieter Könnes, bekannt als Fernsehjournalist, Redner und Coach.
Zum Auftakt begrüßte der Geschäftsführer der Ahrtal Marketing GmbH, Andreas Lambeck, die Gäste.
Im Eröffnungsvortrag stellte Moderator Dieter Könnes die Initiative „Robin Gut“ vor, die soziale und ökologische Verantwortung in den Mittelpunkt rückt. Im Anschluss diskutierten Guido Orthen (Bürgermeister Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Dominik Gieler (Bürgermeister Verbandsgemeinde Altenahr), Peter Ropertz (Aufsichtsratsvorsitzender Ahrtal Marketing GmbH) und Landrätin Cornelia Weigand über die Ahrtal-Kooperation der Kommunen. Einigkeit bestand darin, dass nur durch gemeinsames Handeln und abgestimmte Strategien die Region als einheitliche touristische Marke erfolgreich positioniert werden kann.
Ein wichtiger Baustein auf dem Weg dorthin ist das Thema nachhaltige Mobilität im Ahrtal. Joachim Lips (Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH), Thorsten Müller (SPNV-Nord), Christian Lindner (Vorsitzender Ahrtal-Tourismus), Meike Carll (Ahrtal-Tourismus) stellten die geplante Integration des öffentlichen Nahverkehrs in die AhrtalCard ab 2026 vor. Damit sollen Gäste künftig unkompliziert und umweltfreundlich zwischen Bus, Bahn und touristischen Angeboten pendeln können.
In der anschließenden Talkrunde „Wie sieht der Tourismus der Zukunft aus?“ wurden die Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Erlebnistourismus beleuchtet.
Wie aktuelle Gesundheitstrends neue Perspektiven für das Ahrtal eröffnen, zeigte Detlef Jarosch von Project M in seinem Vortrag. Er plädierte für die Verbindung traditioneller Kur- und Gesundheitsangebote mit modernen Wellness- und Achtsamkeitskonzepten.
Thomas Bösl, Sprecher der Quality Travel Alliance, stellte in seinem Beitrag „Tourismus im Ahrtal – Können Reisebüros zum touristischen Erfolg der Region beitragen?“ die Rolle der Reisebüros als wichtige Partner in der Vermarktung regionaler Destinationen heraus.
Zum Abschluss stand der Wettbewerb „Ahrwein des Jahres“ im Mittelpunkt. In der Talkrunde mit Guido Mombauer (Kreissparkasse Ahrweiler), Lukas Sermann (Vorsitzender Ahrwein e. V.), Carolin Groß (Referentin Ahrwein e. V.) und Andreas Lambeck wurde die nationale Bedeutung des Preises hervorgehoben.
Zum Ende der Veranstaltung lud Moderator Dieter Könnes zu einer symbolischen Baumpflanzaktion im Ahrtal ein – als Zeichen für Nachhaltigkeit, Hoffnung und gemeinsames Wachstum. Ein gemeinsamer Besuch der Klangwelle im Kurpark bildete den stimmungsvollen Abschluss eines inspirierenden Tages.
[Quelle: Pressemeldung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]