Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 45/2022
Wirtschafts-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erstklässler sind im Straßenverkehr „Sicher unterwegs!“

Übergabe der Warnwesten an der Schule in Ahrweiler.

AHRWEILER. Die Kinder der Grundschule in Ahrweiler können sich ab jetzt ein Stück sicherer im Straßenverkehr bewegen. Möglich macht dies die Kreissparkasse Ahrweiler, die 1.000 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der teilnehmenden Schulen mit Sicherheitswesten ausgestattet hat. Damit sind die kleinsten Verkehrsteilnehmer für Auto- und Fahrradfahrer besser und schneller sichtbar.

Pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit erfolgte die Übergabe der Warnwesten an die Kinder durch Kundenberaterin Marwa Mannan.

„Kinder können in diesem Alter die Gefahr im Straßenverkehr nicht immer richtig einschätzen. Die Warnwesten sollen die Sichtbarkeit signifikant erhöhen, ob auf dem Schulweg oder beim Radfahren, sowohl tagsüber als auch in der Dunkelheit“, so eine Lehrerin der Schule.

Das Tragen der leuchtenden Weste erhöht entscheidend die Sichtbarkeit: Mit dunkler Kleidung lässt sich das Kind erst aus rund 25 Metern Entfernung erkennen. Dadurch wird es vom Autofahrer eindeutig zu spät wahrgenommen, um noch rechtzeitig zu bremsen. Trägt das Kind eine Sicherheitsweste, wird es aus bis zu 140 Metern Entfernung erkannt. Autofahrer sehen das Kind also früh genug, um rechtzeitig zu bremsen!

„Die 1000 gelben Warnwesten können zwar keine Wunder bewirken, aber wenn sie nur einen einzigen Unfall vermeiden, dann hat sich das Engagement für uns gelohnt“, so das Resümee von Marwa Mannan. Wir freuen uns über jede Schule die 2023 an unserer Aktion „Sicherer durch den Straßenverkehr“ teilnehmen möchte.

[Pressemeldung der Kreissparkasse Ahrweiler]