Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 45/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

M(arkus) und M(arkus) regieren in Heimersheimen

Närrisches Heimspiel für Jeckediz

Verabschiedung von Prinz Thomas und Aufnahme in den Senat

Der neue Prinz Markus II. (Füllmann) Repro Gerd Weigl

Das Geheimnis ist gelüftet: Der neue Prinz ist Markus II.

Prunkvolle Proklamationssitzung in der Landskroner Festhalle

HEIMERSHEIM.GW. Markus II. (Füllmann) ist in der Karnevalssession 2022/2023 der 68. Prinz der Karnevalsgesellschaft "Närrische Landskroner" Heimersheim 1950 e.V.. Sein Adjutant ist Marcus Roprecht. Die neue Tollität wurde am Samstag in einer prunkvollen Proklamationssitzung dem närrischen Volk in der Landskroner Festhalle vorgestellt. Zuvor wurde die neue Kinderprinzessin Mira I. (Greis) proklamiert. Die Herrscherin (Adjutantin Emily Greis) über die närrischen Kinder von Heimersheim hat sich das Motto "Voll Stolz und Freude steh ich hier – Zwei Jahre war jetzt Pause - Corona, Flut, vom Ich zum Wir - Dieser Fastelovend wird ne Sause" auf die Fahnen geschrieben.

In ihren elf närrischen Paragraphen zu ihrer Herrschaft wurde Ortsvorsteher Jürgen Saess beauftragt, ein Straßenschild mit dem Namen "Stäänejass Mira I." anzufertigen. Der 48-jährige Prinz Markus II., geboren in Ehlingen, ist von Beruf Postbeamter und hat seine Kindergarten- und Schulzeit in Heimersheim verbracht. "Prinz zu sin in Heimesche, Ählinge und Schalkemech ist der Hit, kumm mach mit oder nach dem Motto minges Bap, ob alt oder jung, der Heimesche Karneval hält se all in Schwung".

Mit dem Einzug des Elferrates der Karnevalsgesellschaft und dem Sitzungspräsidenten Wolfgang Krupp begann das Karnevalsspektakel in der "guten Stube" von Heimersheim. Es folgten das Funkencorps "Rot-Weiß", der Senat und der scheidende Prinz Thomas I. (Glöckner) mit Adjutant Jörg Schäfer. Der Spielmannszug der KG haute die große Trumm bevor die Tanzgruppe Blue Velvet das Publikum zu Begeisterungsstüren hinriss. Der Büttenredner "Bunter Pitter" hielt sich überwiegend im Publikum auf und strapazierte die Lachmuskeln.

Sie hatten ein Heimspiel und nutzten das zu einem überragenden Erfolg: Jeckediz mit den Heimerschen Jungs Dirk Schoenmackers und Andreas Hoss, mit Pana am Bass, Tommy Gorba am Schlagzeug und Michael Ley am Akkordeon und Keyboard rissen das Publikum mit, entfachten Begeisterungstürme und donnernden Beifall.

Der scheidende Prinz Thomas I. (Glöckner) wurde in den Senat aufgenommen und Prinz Danko für elf Jahre Jubiläum und Hans Zimmer für 25 Jahre Prinz geehrt. Die anschließende Proklamation des neuen Prinzen Markus II. klang mit einer Gratulationsrunde aus.