Preisverleihung in Mainz: Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (3.v.l.) überreichte Christian Lindner (l.) und Meike Carll (2.v.l.) vom Ahrtal-Tourismus im Beisein von Stefan Zindler (r.) und Gabriele Flach den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2023.
AHRTAL. Die „We AHR open“-Kampagne des Ahrtal-Tourismus ist erneut ausgezeichnet worden: Beim begehrten Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2023 gewann die Kampagne die Auszeichnung für das Projekt des Jahres. Aus insgesamt 34 Bewerbungen hatte die Jury neun Nominierte ausgewählt, darunter drei glückliche Gewinner in den Kategorien „Gastgeber des Jahres“, „Projekt des Jahres“ und „Innovation des Jahres“. Die „We AHR open“ -Kampagne hat die Jury mit ihrer motivierenden Botschaft „Noch lange nicht fertig, aber offen und froh über deinen Besuch“ zur Wiederbelebung des Tourismus nach der Flutkatastrophe überzeugt. Der Tourismuspreis ist damit bereits die zweite Auszeichnung: Im Juni hatte die „We AHR open“-Kampagne bereits den renommierten German Brand Award gewonnen.
In Mainz nahmen der Vorsitzende des Ahrtal-Tourismus, Christian Lindner, und Tourismus-Referentin Meike Carll den Tourismuspreis von Schirmherrin Daniela Schmitt, rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin, entgegen.
„Die Vielzahl der Bewerbungen macht auch in diesem Jahr wieder deutlich, mit wie viel Engagement und Kreativität sich die Gastgeber und Betriebe in Rheinland-Pfalz dafür einsetzen, neue Akzente zu setzen und neue, kreative Wege zu gehen. Besonders freue ich mich, dass die We Ahr open-Kampagne zu den Preisträgern zählt - sie setzt genau zur richtigen Zeit die richtige Werbebotschaft und heißt die Gäste im Ahrtal wieder willkommen“, so Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Christian Lindner ergänzte: „Das gesamte Team des Ahrtal-Tourismus freut sich riesig über den Tourismuspreis, denn er ist eine weitere Bestätigung unserer Arbeit.“
Ministerin Schmitt erklärte: „Es sind unsere herzlichen Gastgeberinnen und Gastgeber, die unser Land so attraktiv und den Tourismus zu einem wichtigen Eckpfeiler unserer Wirtschaft machen.“
Lindner bedankte sich im Namen des Ahrtal-Tourismus herzlich für die Auszeichnung und auch für die Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz. Denn finanziert wurde die „We AHR open“-Kampagne über das Förderprogramm ReStart III aus dem Corona-Sondervermögen des Landes Rheinland-Pfalz. „Dies hat die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne überhaupt erst in dieser Form und Bandbreite möglich gemacht“, so Lindner. Er kündigte an, dass die Kampagne im kommenden Jahr fortgesetzt werde. „Gerne laden wir weitere Betriebe dazu ein, Teil von We AHR open zu werden. Die Kampagne lebt davon, dass sie von vielen Händen getragen und gelebt wird.“
[Quelle: Pressemitteilung des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.]