Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 46/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatjahrbuch ist erschienen

Jürgen Kempenich (l.) und Horst Gies präsentieren das druckfrische Heimatjahrbuch 2025.

AHRWEILER. TW. Das Heimatjahrbuch 2025 der Kreisverwaltung Ahrweiler ist erschienen. Auf 280 Seiten werden 80 Geschichten aus dem Ahrkreis erzählt. Die Auflage beträgt 5.000 Exemplare, das Buch kostet 9,80 Euro und liegt im Buchhandel bereit.

Präsentiert wurde das Werk vom Ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies und Redaktionsleiter Jürgen Kempenich. Schon der Titel zeigt die Vielseitigkeit des Ahrkreises mit Bildern der Agri-Photovoltaik-Anlage eines Obsthofs in Gelsdorf, den Olympioniken Ricarda Funk und Majtie Kolberg sowie einer Mountainbike-Szene aus dem neuen Road AhrTrialPark des Radsportvereins Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer in dem bunt bebilderten Werk blättert, findet dort eine Reihe weiterer interessanter, nachdenklicher und auch lustiger Geschichten. „Die einzelnen Bereiche spiegeln erneut die große Bandbreite an Themen und damit die Vielfalt in den Dörfern und Städten unseres Kreises in Geschichte und Gegenwart“, so Horst Gies. Die zeitliche Brücke zwischen Tradition und Moderne sei die große Stärke des Jahrbuchs, betonte der Kreisbeigeordnete und richtete seinen ausführlichen Dank an die insgesamt 84 Autoren, mit den Redaktionsleiter Jürgen Kempenich bei der Erstellung des Heimatjahrbuchs zusammengearbeitet hat.

Die Themen reichen vom 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Grafschaft über den letzten Arbeitstag der scheidenden Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der sie im Sommer dieses Jahres in den Ahrkreis führte, bis zu den Gedenkveranstaltungen anlässlich des dritten Jahrestags der Flutkatastrophe von 2021. Die sich nach der Flut ergebenden Chancen für die Freiwilligen Feuerwehren werden beleuchtet, aber auch die Gebietsreform, die das kleine Marienthal durchlaufen hat. Eine junge Autorin schreibt über eine Demo gegen rechte Gesinnung.

Jürgen Kempenich betonte im Rahmen der Vorstellung des Heimatjahrbuchs, dass mittlerweile bis auf die neue Ausgabe die Inhalte aller bisher erschienenen Jahrbücher digitalisiert wurden und der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Zu finden sind die Artikel unter https://heimatjahrbuch.kreis-ahrweiler.de/.