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Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 46/2025
Wirtschafts-Info
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Ahrtal-Tourismus wählt neuen Vorstand

Die Vorstandsmitglieder Patrick Küpper, Dr. Ulrich Bauer, Ute Körtgen, Andreas Carnott, Christian Lindner, Sebastian Kniel, Rainer Ziegler, Guido Orthen, Lukas Sermann und Geschäftsführer Andreas Lambeck (v.li.)

Mitgliederversammlung: Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation im Tourismus 2026

AHRTAL. Bei der Mitgliederversammlung des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. stand die Wahl des neuen Vorstands für die kommende Amtszeit 2026 bis 2029 im Mittelpunkt. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Christian Lindner, Ute Körtgen, Andreas Carnott, Denis Hüttig und Sebastian Kniel als Vertreter der Gastronomie, Hotels und Ferienwohnungen, Lukas Sermann (neu) als Vertreter der Winzerschaft, Patrick Küpper als Vertreter des Einzelhandels, Rainer Ziegler (neu) als Vertreter der Kliniken, Dr. Ulrich Bauer als Vertreter der Fachärzte, sowie Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen, Sandra Berns von der Spielbank Bad Neuenahr und Bürgermeister Dominik Gieler (Verbandsgemeinde Altenahr, neu) als Vertreter der Ahrtal-Kooperation als geborene Mitglieder.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Christian Lindner die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Geschäftsführer Christian Senk präsentierte den Jahresabschluss 2024 sowie den Budget- und Stellenplan 2026. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Geschäftsführer Andreas Lambeck gab einen Rückblick auf Marketingmaßnahmen in 2025 und ging dann auf die geplanten Marketingprojekte für 2026 ein. Neben dem kontinuierlichen Ausbau der Kommunikation auf nationaler Ebene in ganz Deutschland, wird im kommenden Jahr die Nachfolge-Kampagne von „We AHR open“ im Mittelpunkt stehen. Unter dem Titel „Wünsche werden Ahr“ wird das Ahrtal die neue Kampagne zur breit gestreuten Bewerbung einsetzen – sowohl regional als auch überregional.

Über den aktuellen Stand und die Fortschritte im Rahmen des Nachhaltigen Tourismuskonzepts Ahrtal 2025 berichtete Projektleiter Sebastian Rischen. Neben der Attraktivierung des Rotweinwanderwegs mit neuen Erlebnispunkten und familienfreundlichen Rastplätzen werden aktuell bestehende Touren modernisiert und neue Angebote an der Mittelahr geplant.

Anschließend ging es um die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in der touristischen Arbeit. Der Ahrtal-Tourismus hat im Sommer einen eigenen KI-Transformationsprozess mit der New Fire GmbH aus Remagen gestartet. Das Projekt beinhaltet Schulungen sowie die Testung von Programmen und Tools, mit denen KI Mehrwerte sowohl für den Arbeitsalltag als auch für die Gäste schaffen kann. Natalia Schwarz von der New Fire GmbH stellte den Mitgliedern praktische Anwendungsbeispiele für den Einsatz von KI im touristischen Betrieb vor.

[Quelle: Pressemeldung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]