Ahr-FotoGausmann-PressebildMartin GausmannAuf den Steinen 5253474 Bad Neuenahr-AhrweilerTel: 02641-912239Fax: - Frank Mies, Margit Bölts, David Bongart, David Rempel, Felix Wölfle, Guido Mombauer und Peter Neumann (v.l.) freuen sich über die Zusammenarbeit.
AHRTAL. Die Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt im Zuge des Wiederaufbaus die Betriebe im Ahrtal. Ein besonderes Anliegen ist die Förderung aller Aktivitäten zur Steigerung der Wertschöpfung im Tourismus.
Hierfür waren auf Initiative der Sparkasse am 17. und 18. November mehr als 50 Studierende der Internationalen Hochschule Bad Honnef mit ihren Professoren aus dem Fachbereich „Tourismus“ vor Ort. Nachdem die Gruppe von Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der KSK, in deren Räumlichkeiten begrüßt wurde, ging es in drei Gruppen auf Exkursion. Mit den Unterstützern David Bongart und Frank Mies ging es für Guido Mombauer und die Studierenden von Bad Neuenahr über Ahrweiler bis hin nach Rech. Anschließend wurde in Gruppenworkshops mit Akteuren aus dem Bereichen Tourismus, Handel, Weinbau und Eventmangement über aktuelle Problemstellungen diskutiert.
Für die Neuaufstellung des Ahrtaltourismus sind bereits Strategien und Kampagnen beauftragt worden, die auf mittel- bis langfristige, regionsübergreifende Wirkung ausgerichtet sind. Um die Betriebe erfolgreich und nachhaltig erreichen und mitnehmen zu können, sollen auch kurzfristige Maßnahmen erarbeitet werden.
„Das Ahrtal hat seit jeher von seinem Tourismus gelebt. Da die Situation für die Betriebe seit der Flutkatastrophe angespannt ist wollten wir eine Plattform schaffen, auf der sich ausgetauscht und lösungsorientiert gearbeitet werden kann. Beschäftigt wurde sich mit den Fragestellungen, wie ein regionales und nachhaltiges gastronomisches Angebot im Jahr 2023/24 aussehen kann und welche Handlungsalternativen sich den Betrieben zur Vermarktung ihrer Angebote bieten. Auch wurden Möglichkeiten für freizeittouristische Angebote und Veranstaltungen für die kommenden beiden Jahre erörtert“, betont Guido Mombauer.
Nach der Konzepterstellung werden alle Beteiligten über die Ergebnisse und konkreten Handlungsempfehlungen informiert. Nach Abstimmung könnte auch eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse erfolgen.
[Quelle: Pressemeldung der Kreissparkasse Ahrweiler]