Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 47/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerverein Beul St. Willibrord feierte den Beuler Kirmes 2024

Der Fendelschwenker Hendrik Broicher begeisterte mit seiner Geschicklichkeit.

Getanzt wurde auch bei der Beuler Kirmes

BAD NEUENAHR-BEUL. Am Sonntag, 10. November, war wieder Kirmes im Bad Neuenahrer Ortsteil Beul angesagt. Dieser uralte Brauch wird seit 42 Jahren vom Bürgerverein Beul St. Willibrord aufrechterhalten. Gestartet wurde die Kirmes, und auch das ist Tradition, mit einer Messe in der Willibrorduskirche am Friedhof.

In diesem Jahr gab es eine zusätzliche Überraschung. Gestiftet von der Firma EDKA, organisiert durch den Ortsvorsteher Richard Lindner, übergab Timo Boden dem Bürgerverein Beul St. Willibrord zwei Sitzbänke mit Pflanzkübel. Diese Sitzgruppe steht nun am Maibaumplatz des Bürgervereins Beul und lädt ab sofort zum Verweilen ein. Nachdem Ulla Witsch zur Ex-Bohnenkönigin ernannt wurde, konnte anschließend die neue Bohnenkönigin ausgerufen und gekrönt werden. Die Wahl fiel auf Anita Kelsch. In Begleitung des 1. und 2. Vorsitzenden, dem Musikzug aus Ahrweiler und einem Kirmesmann zog man mit vielen Freunden des Bürgervereins durch die Straßen des Stadtteils Beul.

An ausgesuchten Stationen durfte sich gestärkt und die Kunst des Fendelschwenkers Hendrik Broicher bewundert werden. In der Dämmerung musste dann der Kirmesmann mit dem Feuertod für alle Kirmessünden der Beuler büßen. Die entsprechende Grabrede hielt der 1. Vorsitzende Hein Kohlhaas, der sich mit den Worten vom Kirmesmann verabschiedete: „Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder“. Alle waren zufrieden mit diesem gelungenen Kirmestag. In der Gaststätte 3 Musketiere fand dann ein gebührender Abschluss statt.