Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 47/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Em Hätze Fründe – AKG-Proklamation

Ein letztes Alaaf für das scheidende Prinzenpaar aus der vergangenen Session.

Die neue Kindertollität mit ihrer Adjutantin begrüßen die Narren im Saal.

Die Säcke sind gefallen, das langgehütete Geheimnis gelüftet: Nach 13 Jahren proklamiert die AKG wieder ein Dreigestirn.

Ein Fest für und mit Freunden

AHRWEILER. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) hatte geladen: Ein volles Haus (Bürgerzentrum Ahrweiler), gut gelaunte Gäste, alle Stadt-Karnevalsgesellschaften und auch aus den Nebenorten waren erschienen. Die Farben weiß-rot dominierten, blau-weiß war auch darunter. Was braucht ein Karnevalist mehr zum Start in die neue Session 2025/2026?

Und die AKG lieferte: Mit dem Einmarsch des Spielmannszuges unter der Leitung von Tambourmajorin Christina Amornvuttkul zeigte die AKG ihre ganze Schlagkraft: Alle Korporationen von den Funken bis zum Senat, das gesamte Fuß- und Tanzkorps der Stadtgarde bis zum Vorstand marschierten mit „Hundertfuffzich Mann un en Fahn vürrendran“ auf die Bühne und empfingen mit allen Gästen letztmalig das amtierende Prinzenpaar Maria I. und Kai I. mit ihrem Adjutanten Karl-Heinz. Das sympathische Prinzenpaar verabschiedete sich sehr emotional von ihrer AKG-Familie, ihrem Publikum und einem fantastischen Jahr; als Fremde gekommen, als Freunde geblieben.

Alle Gruppen tanzten im Laufe des Abends; der neue Sessionsorden vom Malerbetrieb Sonntag wurde durch die 1. Vorsitzende Irena Klees vorgestellt, Ehrungen vorgenommen und zur Musik von „Konfetti Kommando“ geschunkelt. Dann stand die erste Proklamation bevor. Nach sechs Jahren Vakanz hüpfte die 10-jährige Prinzessin Helena I. (Schomburg), Tochter von Sascha Rosenstein und Katrin Schomburg und die 9-jährige Lucie Baum, Tochter von Michael und Natalie Baum aus den kleinen roten Säcken. Mit einer tollen Antrittsrede und 11 Paragrafen, die von den „Regenbogen-Farben“ durchzogen sind, stellte sich die neue Kindertollität vor. Auf ihrer Jecke-Pänz-Party am Samstag, 24. Januar 2026 wird es auch farbenfroh, kunterbunt und mit Glitzer im Blut weitergehen.

Dann, von der Ahrweiler Stadtgarde flankiert, betraten fünf verhüllte Personen die Bühne. Sitzungspräsidentin Carolin Groß, die den Abend souverän moderierte, proklamierte die neuen Herrscher über das närrische Ahrweiler: Prinz Harry I. (Harald Gerhard), Bauer Lutz I. (Lutz Glöckner) und Jungfrau Coralie I. (Klaus Hehner) übernahmen die Herrschaft, begleitet von ihren Adjutanten Martin Dickau und Manfred Gronewold.

Fünf „staatse Kerl“e, alle miteinander über Jahre und Jahrzehnte befreundet, mit ihrem Motto: „Em Hätze Fründe“ machen Lust auf mehr. Die Paragrafen wurden verlesen und anschließend die große Gratulationsrunde durch Bürgermeister Guido Orthen eröffnet. Im neuen Jahr geht es weiter: Die große AKG-Prunksitzung findet am Sonntag, 11. Januar 2026 im Bürgerzentrum statt; dort kann man mit allen Tollitäten ein gutes Programm erleben und Karneval feiern. Vorverkauf über die Geschäftsführerin Sarah Jakobs: 0176 7 60913227.