Pianistin Katerina Yazhova und die Geiger Enrique Carlsson und Roman Brncic
Bürgermeister Guido Orthen dankt mit den Musikerinnen und Musikern der Spenderin des Flügels, Renate Ott
BAD NEUENAHR. GW. Mit bewegenden Worten begrüßte Bürgermeister Guido Orthen am Sonntag das Publikum in der ausverkauften Kleinen Bühne im Kurpark. Diese ist zum überwiegenden Teil wieder hergerichtet und auch für die Uferlichter konzert-bereit.
Orthen dankte allen Mitarbeitern, vor und hinter den Kulissen, dass die Kleine Bühne "wieder da" ist: „Wir können heute feiern und froh sein, dass die Musik zurückgekehrt ist. Wichtig ist aber auch, dass Sie da sind. Wir haben keineswegs einen so großen Wegzug, wie der ein oder andere befürchtet hat. Und das ist auch ein gutes Zeichen.“
Orthen freute sich über die Aussage eines Hundertjährigen, dass er den Wiederaufbau interessiert und mit Freude verfolge: „Das ist Lebenseinstellung und das macht auch einem Mitte Fünfzigjährigen richtig Mut. Der Wiederaufbau wird nur gemeinsam gehen. Die Öffnung der Kleinen Bühne ist sicherlich ein kultureller Meilenstein. Wir sprechen permanent beim Wiederaufbau von Sachen wie Brücken, Häuser und Straßen, wir sind die größte Baustelle der Republik. Aber die Baustellen, die wir nicht sehen, sind tief in uns drin und auf die muss man genauso schauen. Und wie kann man das besser als mit Kultur, und mit Musik. Musik macht etwas mit uns und deshalb bin ich froh, dass das Ensemble Royal heute den Startschuss gibt für das Wiederbeleben der Kleinen Bühne."
Orthen bedankte sich bei der Bonnerin Renate Ott, die ein enges Verhältnis zu Bad Neuenahr-Ahrweiler hat, für die Spende eines Mandt-Flügels. Ortsvorsteher Richard Lindner übergab ihr als Dank einen Blumenstrauß. Orthen wünschte dem Publikum zum Konzertbeginn eine gesegnete Adventszeit, viel Zuversicht, Mut, Kraft und Freude.
In wechselnden Formationen präsentierte sich das Ensemble Royal dem Konzertpublikum. Mezzosopranistin Louiza Bardan, Pianistin Katerina Yazhova, Geiger Roman Brncic und Enrique Carlsson spielten Werke von Frederique Chopin und Schumann. Das "Air" von Johann Sebastian Bach löste einen Beifallsturm aus. Aus "Figaros Hochzeit" und Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart sang Louiza Bardan die schönsten Opernarien. Die Pianistin Katerina Yazhova brillierte mit dem Rondo a la turque" von Mozart. Auch Werke von Christoph Willibald Gluck kamen zu Gehör. Geiger Roman Brncic zeigte sein Können in einer "Romanze" von Richard Wagner. Eine Applauswelle forderte eine Zugabe, die das Ensemble Royal gerne zum Besten gab.
Mit dem grandiosen Auftaktkonzert starten wieder Konzerte im Kurpark, denen man ein zahlreiches Publikum wünscht.