Winterliche Stimmung bei den Uferlichtern
Auf das Puppentheater „Tigerwild“ können sich kleine Uferlichter-Gäste am 3. Januar freuen.
Zur humorvollen Krimilesung laden Moni Reinsch, Andrea Revers, Susanne Arnold, Jutta Büsscher und Dieter Aurass am 10. Januar ein.
BAD NEUENAHR. Ab dem 5. Dezember verwandeln die Uferlichter Bad Neuenahr-Ahrweiler den Kurpark wieder in ein winterliches Erlebnis aus Licht, Kunst, Kultur und Kulinarik. Zwischen atmosphärischen Lichtinstallationen, rustikalen Holzhütten und eleganten Pagodenzelten präsentieren Gastronomen und Winzer aus der Region ihre Spezialitäten, während hochwertiges Kunsthandwerk – von Olivenholz-Schnitzereien über handgefertigte Kerzen bis hin zu besonderen Weihnachtskugeln – zum Stöbern und Staunen einlädt.
Unweit der Center-Wiese steht die 450 Quadratmeter große Eisbahn der Ahrtal Marketing GmbH zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen bereit.
Die Eröffnung der Uferlichter am Freitag, 5. Dezember, um 17 Uhr wird musikalisch vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr begleitet. Die Uferlichter leuchten an zweiten, dritten und vierten Adventswochenende, in der Zeit „zwischen den Jahren“ (27. bis 30. Dezember) sowie vom 2. bis 4. Januar und vom 9. bis 11. Januar 2026, jeweils freitags und samstags von 15 Uhr bis 21 Uhr, sonntags und „zwischen den Jahren“ bereits ab 14 Uhr.
Der Nikolaus verteilt am 6. Dezember kleine Überraschungen im Kurpark, und an den Sonntagen, 14. und 28. Dezember, können sich die kleinen Gäste beim Kinderschminken in Löwen, Prinzessinnen oder Einhörner verwandeln.
Am 27. Dezember wird es zauberhaft, wenn Harry Potters berühmter Mentor, Professor Albus Dumbledore, die Uferlichter besucht. Für weitere magische Momente sorgen zwischen den Jahren fantasievolle Stelzenläufer im Kurpark. Während am 28. Dezember der Nussknacker umherwandelt, werden sich am 30. Dezember die illuminierten Nachtschwärmer zwischen den Wegen, Bäumen und Ständen tummeln.
Ein weiteres Highlight ist das Puppentheater „Tigerwild“ am Samstag, 3. Januar, um 15 Uhr und um 17 Uhr in der Kleinen Bühne im Kurpark. Kostenfreie Tickets sind unter ticket.ahrtal.de erhältlich.
Auch musikalisch und kulturell hat das Programm viel zu bieten: Das Orchester des Kreises Ahrweiler spielt am 6. Dezember ein klassisches Konzert in der Villa Sibilla, während das A-Capella-Ensemble „Rondo Vocal“ am 20. Dezember Evergreens von Pop über Folk bis Swing präsentiert. Stephan Maria Glöckner tritt am 29. Dezember mit musikalischen Gästen auf, und DJ André Schild sorgt am 19. Dezember für tanzbare Vorweihnachtsstimmung.
Das Bad Neuenahrer QuAHRtett lädt an allen Wochenenden zu den klassischen Konzerten im Park ein. Zusätzlich gibt das Ensemble Sonderkonzerte am 24. Dezember und am 1. Januar.
Ein besonderes Event für Krimifans steht am Samstag, 10. Januar, um 18 Uhr auf dem Programm. Bei der Krimilesung „Der letzte Weg zur Krimithek“ erwartet die Gäste eine düster-komische und garantiert skurrile, literarische Spurensuche
Alle Informationen gibt es unter ahrtal.de/uferlichter. Für die Konzerte im Park sowie die Krimilesung können Tickets im Vorverkauf unter ticket.ahrtal.de erworben werden.