Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 49/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Viel Neues vom Kvhs-Team

(v. l.) Kvhs-Leiter Christian Hofeditz, Verwaltungsleiterin Irmhild Witsch, pädagogische Mitarbeiterinnen Manou van Dijk und Miriam Naumiuk

KREIS AHRWEILER. Neues Programm, neue Kurse, neuer Internet-Auftritt – und Neues vom Team gibt’s auch: Die Mitarbeiter der Kreisvolkshochschule Ahrweiler (Kvhs) haben Pandemie-Zeiten und Hochwasser-Katastrophe gut gemeistert, indem sie flexibel und kreativ auf die Herausforderungen reagiert haben. „Wir bieten zwar etwas weniger Kurse an als früher, einfach weil nach der Flut nicht überall Räume zur Verfügung stehen, aber das, was wir woanders als an der Ahr veranstalten können, wird super angenommen“, freut sich Christian Hofeditz, der seit 1. Juli 2021 die Kvhs leitet. So gibt es beispielsweise Kurse statt in Sinzig in Bad Breisig oder statt in Bad Neuenahr auf der Grafschaft. Ausgeweitet ist auch das Online-Angebot, das künftig Neuzugang Manou van Dijk betreut: Die 25-jährige pädagogische Mitarbeiterin, zurzeit noch im Master-Studiengang an der Fachhochschule Remagen für Management, Leadership und Innovation, hat gemeinsam mit dem Team einen komplett neuen Internet-Auftritt kreiert. Da sie allerdings nicht nur für Digitalisierung, sondern auch für die Sprachangebote zuständig ist, möchte sie gerne das Online-Angebot für seltene Sprachen erweitern.,Wie Japanisch beispielsweise. Oder Niederländisch. Praktisch: In ihrer Muttersprache unterrichtet van Dijk gleich selbst per Zoom. Ihr nächstes Ziel ist, Hybrid-Unterricht anzubieten, in dem Teilnehmer in Präsenz und online zugeschaltet zusammen lernen und üben.

Die Sprachkurse hat sie von Bert Latz übernommen, der nach 26 Jahren offiziell in den Ruhestand geht. Ab 2023 steht er aber in beratender Funktion der Kvhs zur Verfügung, betreut weiterhin die Vortragsveranstaltungen im Augustinum Bad Neuenahr und moderiert die Qualitätstestierung: „Alle vier Jahren muss sich die Kvhs testieren lassen, vor allem wichtig, um Integrationskurse auf hohem Niveau veranstalten zu können.“ Für die Miriam Naumiuk verantwortlich zeichnet. Die Diplom-Übersetzerin ist seit 2015 fest im Team und sehr beschäftigt: Sie managt Integrationskurse, Einstufungstests, Deutsch-Prüfungen und Einbürgerungstests, die anschließend im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ausgewertet werden. „Und zum Ausgleich betreue ich noch ein paar künstlerische Veranstaltungen“, lacht die 42-Jährige.

Das alles funktioniert allerdings nur dann gut, wenn das Backup stimmt: Für die komplette Büroorganisation sorgt seit 2006 Irmhild Witsch.