Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 49/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Klima im Kreis Ahrweiler

Dr. Günther Gäb (re) und Reinhard Scholz stellen ihr Buch "Das Klima im Kreis Ahrweiler" vor

Reinhard Scholz und Günther Gäb vergleichen östliche Hocheifel und Ahrtal

KREIS AHRWEILER. TW. Das Klima im Kreis Ahrweiler ist recht unterschiedlich. Auf der einen Seite wird es geprägt von der östlichen Hocheifel mit ihren eher rauen klimatischen Verhältnissen, auf der anderen Seite wartet das untere Ahrtal mit milden Werten auf. Dr. Günther Gäb und Dr. Reinhard Scholz haben sich diesem Thema gewidmet und ihre Resultate in einem Buch zusammengetragen, dass ab sofort erhältlich ist. Das Werk befasst sich im Vergleich der klimatischen Verhältnisse nicht nur mit den Gegebenheiten in den genannten Gebieten, es wirft auch einen Blick auf die Entstehung und die Zusammenhänge mit der Flutkatastrophe vom Juli 2021. Übersichtlich gegliedert und in verständlicher Sprache geschrieben enthält das 40 Seiten starke Werk eine Fülle von Statistiken und Karten mit Vergleichswerten. Zu sehen sind außerdem zahlreiche Bilder von Hans-Jürgen Vollrath. Das Buch ist zudem eine Fundgrube für Klimawerte in der Region und zeigt unter anderem die Entwicklung der Jahresmitteltemperaturen in Ahrweiler (111 Meter Meereshöhe) und Nürburg (626 Meter) seit dem Jahr 1930 auf. Interessant: während die Mitteltemperatur in Ahrweiler mit Beginn der 1960 stetig anstieg und heute knapp 1,5 Grad über dem Wert von 1930 liegt, ging dieser Wert in Nürburg von 1930 bis 1960 um ein halbes Grad zurück, um danach um beinahe drei Grad anzusteigen.

Verglichen werden neben Temperaturen auch Niederschlagsmengen und Sonnenscheindauer und der Klimawandel wird beleuchtet. Feuchtigkeit und Trockenheit werden ebenfalls untersucht, ehe sich die Autoren auf den Weg machen, die Hintergründe der Flutkatastrophe zu suchen. Zu lesen sind dabei auch die Niederschlagswerte zahlreicher Klimastationen im Einzugsgebiet der Ahr, resultierend aus den entscheidenden meteorologischen Ursachen dieses außergewöhnlichen Ereignisses. Eine Graphik zum Klimawandel gibt auch einen Hinweis auf die mögliche zukünftige Temperaturentwicklung im Ahrkreis.

Erhältlich ist das Buch „Das Klima im Kreis Ahrweiler“ ab sofort in ausgesuchten Buchhandlungen im gesamten Kreis Ahrweiler. Das Buch kostet 14,50 Euro, mit dem Erlös wollen die beiden Autoren soziale Zwecke sowie Flutopfer im Ahrtal unterstützen.

ISBN 978-3-946766-21-6