Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 49/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Weihnachtsmärkchen" zog viele Besucher an

Flammlachs auf dem offenen Feuer: Ein kulinarischer Genuss

Ein letzter Schliff an der selbstgemachten Christbaumkugel

In der Pfarrkirche St. Mauritius wurde Handgemachtes zum Verkauf angeboten

Auch im Außenbereich lockten gemütliche Beleuchtung und weihnachtliche Waren

KG und Kellerkinder zauberten Adventsglanz um St. Mauritius

HEIMERSHEIM. GW. Wie schon in Ahrweiler der Pfarrgarten der Sankt Laurentius-Kirche sich kulturellen Veranstaltungen öffnete, so empfing der Pfarrgarten in Heimersheim nahe der Sankt Mauritius-Kirche am vergangenen Wochenende die Besucher zum Weihnachtsmärktchen.

Mit Understatement begrüßten die Karnevallsgesellchaft "Närrische Landskroner" Heimersheim (KG) und die Kellerkinder die Besucher am vergangenen Wochenende: "Sankt Mauritius Weihnachtsmärkchen" stand bescheiden auf den Banden. Dabei hatte die KG am Marktplatz fünf Tage lang eine riesig lange Holzhütte aufgebaut, an dem in Sachen leibliches Wohl (fast) kein Wunsch unerfüllt blieb. Neben den üblichen "Weihnachtsmarktschmankerln" gab es auch Schaschlik und Flammlachs, frisch gegrillt in der Feuerschale. Ein kulinarisches Erlebnis erster Güte. Die Heimersheimer Kellerkinder hatten es sich im Pfarrgarten gemütlich gemacht. Da leuchteten in Heimersheim wieder die Kerzen. Da wurden leckere Schmand-Schinken-Brötchen im mobilen Ofen überbacken. Wer es gemütlich liebt, klein, übersichtlich und doch vielfältig bestückt, der traf sich am zweiten Adventswochenende in Heimersheim bei den Kellerkindern im Pfarrgarten. Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hatte und das Besondere suchte: Hier fanden sich an verschiedenen Ständen Weihnachtsschmuck und Dekoration sowie kleine und große Dinge, die das Herz erfreuen. Auf eine vielfältige Auswahl wurde Wert gelegt.

In gemütlicher Umgebung bei weihnachtlicher Stimmung kam man nicht umher, sich im beheizten Zelt oder am Lagerfeuer ein Plätzchen zu suchen. Warme Getränke und kleine Leckereien, die gegen eine Spende für Flutgeschädigte zu erwerben waren, luden dazu ein, sich mit netten Leuten auszutauschen, Ratschläge zu holen, Tipps zu geben oder einfach nur gemütlich zu plaudern.

In der alten Sankt Mauritiuskirche präsentierten sich weihnachtliche Accessoires. Glaskugeln konnte man sich von Künstlerinnen individuell beschriften lassen. Für unternehmungslustige Kinder stand zum Spielen ein Trettraktor mit Anhänger bereit. Wer noch keine Gelegenheit hatte, sich auf dem Gelände umzuschauen, konnte dies nun tun. Das Grundstück mitten im Dorf wurde komplett umgestaltet und steht mit Naschgarten, Blumenbeeten und Bouleplatz für jedermann offen. Für die musikalische Untermalung sorgten Tom Frömbgen mit seinem Saxophon, der Kindergarten Sterntaler, die Cäcilienchöre Heimersheim und die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für alle Pänz kam am Sonntag der Nikolaus.