Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 49/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sessionseröffnung in Heimersheim

Der Festausschuss Karneval ehrte zwei langjährige Unterstützer des Gemeinschaftskarnevals.

Festausschuss eröffnete die fünfte Jahreszeit

HEIMERSHEIM / KREISSTADT. „Hiermit eröffne ich die Karnevalssession 2025“, mit diesen Worten brachte Bürgermeister Guido Orthen am 10. November die anwesenden Stadtkarnevalisten und einige Gäste aus dem Umland in Verzückung. Endlich geht es wieder los.

Mit einem dreifach kräftigen „AhBaBaHeiWa-Alaaf“ legte Festausschuss-Präsident Franz-Josef Creuzberg nach und die neue Session 2025 war eröffnet.

Bei bestem Wetter auf dem Marktplatz in Heimersheim waren die Karnevalsgesellschaften aus der Kreisstadt mit ihren Tollitäten aus Ahrweiler, Bachem, Heimersheim und Walporzheim sowie die Karnevalsfreunde aus dem Umland, die KG Ringener Wendböggele und das Festkomitee Kalenborn, mit von der Partie. Begrüßt wurden auch die Heimersheimer Möhnen sowie die Möhnenschar aus Ahrweiler mit ihrer Obermöhn Iris Söller-Münch.

Die Eröffnung wurde musikalisch von den Rhein Ahr Spatzen unter der Leitung von Frank Weiss und den beiden Spielmannszügen des Funkencorps Heimersheim und dem Funkencorps der Neuenahrer Schinnebröder gestaltet.

Der endlos wirkende Umzug vom Marktplatz zur Landskroner Festhalle bescherte dem Festausschuss Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. einen Zuschauerbesuch, der rekordverdächtig schien und die Landskroner Festhalle schier aus allen Nähten platzen ließ.

Hier hatte der Präsident des FAK Franz-Josef Creuzberg ein Programm, das von den Mitgliedsvereinen des Festausschusses, sowie einigen Gästen gestaltet wurde, zusammengestellt. Höhepunkte waren ohne Zweifel die beiden einheimischen Coverbands Jeckediz und Veedel for12, die ein Feuerwerk eigener sowie bekannter kölsche Lieder auf der Bühne in der Landskroner Festhalle abbrannten.

In dieser karnevalistisch ausgelassenen Stimmung ehrte der Festausschuss Karneval zwei langjährige Unterstützer des Gemeinschaftskarnevals: Die Weingüter J.J. Adeneuer und Peter Kriechel wurden mit dem Verdienstorden des FAK ausgezeichnet.

Für et Süffele und et Müffele zeichnete sich die KG Närrische Landskroner Heimersheim um Carmen Schäfer verantwortlich.

Mit der diesjährigen Sessionseröffnung, war der FAK Vorstand hoch zufrieden und kann jetzt seine gesamte Kraft, der Organisation der 33. Gemeinschaftssitzung, die am 28. Februar 2025 im Bürgerzentrum in Ahrweiler stattfindet, widmen. Karten für die beliebte Benefiz Prunksitzung können ab sofort per E-Mail unter ahbabaheiwa@freenet.de oder per WhatsApp unter 0157 / 30611428 mit Sitzplatzreservierung bestellt werden.

Der offizielle Vorverkauf beginnt dann am 28. Januar 2025 bei der Stadtzeitung in der Wilhelmstraße 17 in Ahrweiler.