Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 5/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitalbotschafter*innen mit neuer Handynummer

Werner Borschbach, Ingrid Neubusch und Dr. Elke Hohls (v.l.) helfen Seniorinnen und Senioren, die digitale Welt mit ihren vielen Möglichkeiten kennenzulernen.

KREISSTADT. Digitale Medien helfen älteren Menschen, miteinander in Kontakt zu sein. Ist die körperliche Bewegungsfreiheit eingeschränkt, sind Smartphone, Handy und Computer Mittel gegen die Einsamkeit.

Doch der rechte Umgang mit Smartphone, Tablet oder Laptop stellt für Ungeübte ein Problem dar. Deshalb bietet das Projekt Digitalbotschafter*innen Seniorinnen und Senioren seine Hilfe an, indem die Nutzung von Geräten erklärt wird.

Das Projekt wird von der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest begleitet. Außerdem arbeitet das Projekt Digitalbotschafter*innen zusammen mit der Gemeindeschwesterplus Ingrid Neubusch und steht in Kooperation mit dem Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr, wo regelmäßige Treffen angeboten werden. Ingrid Neubusch empfiehlt das Projekt Digitalbotschafter*innen weiter: „Ich erlebe oft in der Beratung, dass Senioren zwar den Wunsch haben, zum Beispiel mit WhatsApp den Enkelkindern zu schreiben, sich aber nicht trauen. Dann stelle ich gern den Kontakt her.“ Wer noch kein Tablet besitzt, kann sich dieses kostenlos zum Üben bei Ingrid Neubusch ausleihen.

Über die neue Handynummer (01520/7170609) kann zum Projekt Digitalbotschafter*innen Kontakt aufgenommen werden:

Ingrid Neubusch, Tel. 02641/759860 oder 0151/18603330

Unterstützt wird das Projekt von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Wie das Projekt wird auch die Gemeindeschwesterplus vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung gefördert.