Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 5/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heppinger Seniorinnen und Senioren feierten

© Herbert Pies - Die beiden ältesten Besucher der Veranstaltung: Renate Bremm und Franz Altmann.

HEPPINGEN. Gerade einmal vierzehn Tage alt war das neue Jahr und rund siebzig Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Heppingen trafen sich zum Seniorennachmittag im Heppinger Bürgerhaus.

Eingeladen dazu hatte der Heppinger Ortsbeirat und die Resonanz darauf war sehr zufriedenstellend. Nach einer kurzen Begrüßung durch Heppingens Ortsvorsteher Klaus Kniel wurde das reichhaltige Kuchenbuffet eröffnet. Überwiegend Mitglieder des Ortsbeirats und deren Partnerinnen und Partner und eine Reihe von weiteren Spenderinnen und Spendern aus Heppingen hatten Kuchen für diesen Nachmittag gebacken.

Beigeordneter Hans Jürgen Juchem hieß im Namen der Kreisstadt und auch des Bürgermeisters Guido Orthen die versammelten Gäste herzlich willkommen und dankte den Mitgliedern des Ortsbeirats für die Organisation dieses Nachmittags. Pfarrer Friedemann Bach von der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr begrüßte die versammelten Gäste und gab allen Anwesenden gute Wünsche mit auf den Weg in das nun gerade begonnene neue Jahr 2024.

Der Spielmannszug „Ahrklänge“ Heppingen unterhielt dann die Gäste mit einigen Beiträgen auch aus der gerade eröffneten Karnevalszeit und verabschiedete sich zeitgemäß mit dem „Trömmelchen“. Danach übernahmen die Blasmusiker der Ahrweiler Gruppe Kniter’s die weitere Unterhaltung der Gäste mit einer sehr gelungenen Auswahl an Musikstücken aus ihrem umfangreichen Repertoire. Dazwischen ließ es sich Ortsvorsteher Klaus Kniel nicht nehmen die beiden ältesten Besucher der Veranstaltung besonders zu ehren. Bei den Damen war dies Frau Renate Bremm, bei den Herren Franz Altmann. Bei den Genannten handelt es sich zudem um die jeweils älteste Bewohnerin und den ältesten Bewohner Heppingens, dieser Sachverhalt wurde von den Anwesenden mit großem Beifall bedacht.

Mit einer Reihe von historischen Fotos von Heppingen, der Landskrone, dem Brezelfest in früheren Jahrzehnten noch mit Umzug im Dorf, rief der Ortsvorsteher frühere Zeiten des Gemeindelebens in Heppingen in Erinnerung. Anschließend erfolgten aktuelle Informationen zum Wiederaufbau der Heppinger Ahrbrücke und dem Neubau des Feuerwehrhauses in Heppingen an der Landskroner Straße.

So gab es danach noch einen regen Austausch der Besucherinnen und Besucher untereinander, was auch ein wichtiger Aspekt dieses Seniorennachmittags ist. Bei gutem Heppinger Wein und anderen Getränken verging die Zeit wie im Fluge und so machten sich die Seniorinnen und Senioren am Abend nach einem unterhaltsamen Nachmittag zufrieden wieder nach Hause auf.