Welt, lass Dich umarmen: Prinzessin Michaela II. übernahm das Zepter in Walporzheim.
WALPORZHEIM. TW. „Walbeze“ hat eine neue Tollität: Michaela II. heißt die neue närrische Herrscherin der Karnevalsgesellschaft Bunte Kuh. Bei der Prunksitzung im vollbesetzten Festzelt wurde sie am Freitagabend vergangener Woche unter tosendem Beifall proklamiert. Michaela Rietz, Jahrgang 1972, ist in der jecken Metropole Köln mit dem Karneval aufgewachsen, unter anderem war sie als Tänzerin bei den dortigen Hunnen aktiv und flog über die Bühnen der Stadt. Im Jahr 1998 kam sie dann ins Ahrtal, fortan schlug ihr Herz für Köln und die Ahr, wie sie es auf ihrem persönlichen Orden verewigt hat. Vor nunmehr 11+1 Jahren trat die neue Prinzessin dann der KG Bunte Kuh bei und entpuppte sich als besonders vielseitig. Von Vorstandsarbeit mit der Festzeitschrift über Mitarbeit und Unterstützung im Kinderkarneval bis hin zur Trainerin der kleinen Funken war sie bislang für die KG aktiv.
Auch im Job ist sie so flexibel und vielseitig unterwegs, lebt als Künstlerin ihre Leidenschaft aus, hilft mit Ohr und Taten ist agiert als Dozentin in der Kommunal-Akademie Rheinland-Pfalz. Die Liebe und die Leidenschaft zum Karneval teilt Prinzessin Michaela mit ihrem Partner Andreas Noll. Da entstand auch irgendwann der Wunsch, einmal Prinzessin zu werden, den sie sich nun erfüllte.
Den „Walbeze Frauen-Power“ komplettieren in dieser Session zwei Ex-Prinzessinnen, nämlich Anja Bernards als Hofdame und Andrea Wittkopf als Adjutantin der Prinzssin. Alle drei freuen sich schon auf den Walporzheimer Karnevalszug am Sonntag, 11. Februar als Höhepunkt des Straßenkarnevals im kleinen Weinort.
Präsentiert und proklamiert wurden alle drei bei der Proklamations-Prunksitzung als Höhepunkt des üppigen Programms. Zuvor wurden Prinz Herbert I., Prinzessin Edith I. samt Hofdame Mary und Adjutant Stefan gebührend verabschiedet. Sämtlichen Walporzheimer Funkengruppen hatte die Bühne vor Verabschiedung und Proklamation gehört, nachdem Präsident Stefan Jacobs brav die vielen Ehrengäste im Festzelt begrüßte. Aus der Bütt heraus sorgte Vingströschen Sabine Holzdeppe für viele Lacher, ehe sich zu später Stunde die Sitzung in eine große Party wandelte. Showtanz von den Dance Friends, von den Rot-Weißen Funken aus Unkelbach oder den Magic Dancers und natürlich von „Just for Fun“ gab es fürs Auge. Dem wollten die Männerballette aus Ahrweiler und Walporzheim nicht nachstehen und zeigten ebenfalls große Bühnenkunst. Zu all dem heizten die „Schäl Pänz“ dem ohnehin bestens gelaunten Volk im Zelt noch einmal kräftig ein. Es war schon weit nach Mitternacht, bis schließlich der Reigen der Gratulanten offiziell den neuen Regenten gratulieren konnte.