1. Reihe ((v.l.) Margret Raths, Johanna Gies, Ruth Euskirchen, Renata Kemnitzer, Karl-Heinz Conradt. 2. Reihe: Volker Siefke, Christine Jessen, Thomas Schnorr, Martin Häusler. Auf dem Foto fehlen Ursula Jarre, Präses Jörg Meyrer und Oliver Knieps.
AHRWEILER. Es war der Mittwoch, an dem der Schnee über das Ahrtal hereinbrach und dennoch fanden sich 36 Mitglieder des Kirchenchores zur Chorversammlung im Laurentiussaal ein. In seiner Begrüßung dankte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Conradt allen, die es durch den Schnee geschafft hatten und betonte die Wichtigkeit dieser Versammlung in Bezug auf die zukünftigen Weichenstellungen für den Chor, im Jahr 220 seit seiner Gründung.
Nach dem Totengedenken betonte der Präses und Pfarrer Jörg Meyrer den gelungenen Einstand des neuen Kantors und Chorleiter Thomas Schnorr und berichtete auch über den Stand der Bauarbeiten in St. Laurentius, die jetzt endgültig losgehen werden.
Der scheidende Schriftführer Rainer Ulrich, nach 34 Jahren im Vorstand, berichtete, dass sich über das Jahr vier neue Chormitglieder angemeldet haben, inzwischen sind es wieder 71 aktive Sängerinnen und Sänger. In den 43 Proben des letzten Jahres waren durchschnittlich 45 Aktive anwesend. Der Chor war im Laufe des Jahres in zehn Gottesdiensten mitwirkend eingebunden, bei Goldhochzeit und auch bei Teilnahme an Messfeiern in Dernau, zusammen mit dem dortigen Kirchenchor.
In ihrem Kassenbericht erklärte Anita Schmitz, die nun nach 22 Jahren im Amt ausscheidet, die gute Kassenlage des Vereins und berichtete von den Ausgaben zu den diversen Aktivitäten.
Karl-Heinz Conradt bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Ilse Schulzki, Anita Schmitz und Rainer Ulrich für die über Jahrzehnte für den Chor geleistete Arbeit von ganzem Herzen mit einem Präsent. Die Mitglieder der Chorversammlung taten dies mit langanhaltendem Beifall.
Die anschließenden Neuwahlen in geheimer Wahl wurden von Präses Jörg Meyrer durchgeführt.
Alle vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig in ihr Amt gewählt:
Martina Häusler übernimmt das Amt der Schriftführung, die neue Kassenführung hat Ursula Jarre übernommen. Neue Beisitzerin ist Renata Kemnitzer.
Erster Vorsitzender bleibt Karl-Heinz Conradt. Ebenso wurde Margret Rahts als zweite Vorsitzende bestätigt. Johanna Gies ist weiterhin für die Noten verantwortlich. Volker Siefke bleibt Fähnrich und Ruth Euskirchen behält ihr Amt als Beisitzerin mit dem Schwerpunkt der Mitgliederbetreuung. Abgerundet wir der Vorstand durch die geborenen Mitglieder Präses Jörg Meyrer und Chorleiter Thomas Schnorr. Die Kassenprüfer Christine Jessen und Oliver Knieps wurden ebenfalls für weitere 4 Jahre Einstimmig wiedergewählt. Punkt 12 der Tagesordnung „Vortrag des Chorleiters“ musste ausfallen, da es für Thomas Schnorr schneebedingt unmöglich war, an der Versammlung teilzunehmen. Dieser Tagesordnungspunkt wurde in der nächsten Probe ausführlich mit den Chormitgliedern besprochen.
Wer Interesse an geistlicher Musik hat oder gerne singt, ist eingeladen sich der Chorgemeinschaft anzuschließen. Die Chorproben finden jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr im Laurentiussaal im Pfarrheim am Marktplatz in Ahrweiler statt.