Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 50/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der KG „Bunte Kuh“

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier im Hotel zum Stern

KG-Mitglied Sergio Osmani

WALPORZHEIM. Um eine Weihnachtsfeier der aktiven Walporzheimer Karnevalisten von Vorstand, Senat, Elferrat und großen Funken zu planen, steckten Vorsitzender Hardy Mies, Sitzungspräsident Stefan Jacobs, Senatssprecher Addi Ahrend und Elferratsvorsitzender Michael Knickmeier die Köpfe zusammen.

Überrascht war man über die vielen Teilnehmer. 59 Karnevalisten meldeten sich an, darunter acht aus Xanten. Alle trafen sich am 3. Dezember am Ahrweiler Marktplatz und wanderten zum Stand von Paul Schumacher mit Frau Anne und Team. Beim Glühwein-Schlürfen entstand vorweihnachtliche Atmosphäre; Neuigkeiten wurden ausgetauscht. Einige Gäste machten einen Rundgang über den Weihnachtsmarkt, andere wurden von einem ZDF-Team interviewt.

Um 19 Uhr zog die Gruppe ins „Hotel zum Stern“ zu Sylwia und Grzegorz Zbiejezyk. Es gab Sekt zur Begrüßung. Vorsitzender Hardy Mies begrüßte die Anwesenden, an der Spitze Prinzessin Marina I. Boden mit Mann Stephen und Jugendprinz Christian David I. Rösch. Er begrüßte auch Fluthelfer aus Xanten und Viersen sowie eine Abordnung des Xantener Carneval Vereins mit Vorsitzendem und Sitzungspräsident Ralf Hußmann sowie als Vertretung des Festausschusses Süchtelner Karneval „Bunte Kuh“-Mitglied Monika Kirmes.

Das Hotel-Team verwöhnte die Karnevalisten mit einem 3-Gänge-Menü. Nahtlos ging es vom Essen in Unterhaltung über. DJ Tom Floyd (Thomas Rösch) unterhielt mit weihnachtlicher Hintergrundmusik. Noch vor dem Nachtisch präsentierte Herbert Medler eine Weihnachtsgeschichte von Loriot. Es folgte ein Weihnachtsgedicht über den Wettkampf im Aufbau weihnachtlicher Lichtdekorationen, das Lachsalven auslöste.

Senatssprecher Addi Ahrend berichtete als Nikolaus über Geschehnisse rund um Weihnachten. Dann rief er Mitglied Sergio Osmani zu sich. Ihm durfte Hardy Mies in Vertretung des Regionalbeauftragten des RKK, Willi Fuhrmann, die Verdienstmedaille des Verbandes in Bronze überreichen und eine Laudatio halten. Osmani war sichtlich gerührt. Danach rief der Nikolaus die Fluthelfer Ralf Hußmann von der KG Xanten und Monika Kirmes aus Süchteln nach vorne. Bald lüftete sich das Geheimnis um den Besuch aus Xanten, als deren Vorsitzender einen Spendenscheck in Höhe von 15.151.51 Euro an die überraschten Walporzheimer überreichte. Kassierer Martin Gotter bedankten sich und erklärte, das die große Summe sicher dazu beitragen werde, Flut-Schäden zu verringern.

Danach wurde der Nikolaus verabschiedet und der Vorsitzende kündigte einen besonderen musikalischen Auftritt an. Ellena Marie Rietz von den mittleren Funken kam mit ihrer Gitarre nach vorne und begeisterte mit einem weihnachtlichen Lied. Sie kam nicht ohne Zugabe davon. Damit war das offizielle Programm beendet. Man saß aber noch lange zusammen und genoss das wiederauflebende Vereinsleben.