Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 50/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

"Multitonix" überzeugten in der Sankt-Anna-Kapelle

Eine stimmungsvoll beleuchtete, musikalische Oase boten "Multitonix" der Zuhörerschaftt

Christmas Carols und deutsche Weihnachtslieder zu Gehör gebracht

BACHEM.GW. Instrumentalmusik und Chorgesang versprach das zehnköpfige Ensemble "Multitonix" für ihr Adventskonzert in der Bachemer Sankt-Anna-Kapelle am Sonntagabend. Melanie Hürlimann, Susanne Ulrich, Christina Weber, (alle: Gesang), Andrea Monreal (Gesang, Cello, Keyboard), Johannes Schüller (Bass, Gesang), Gerd Jung (Gesang, Gitarre, Trompete), Frank Luxem (Gesang, Querflöte), Lisa Weber (Gesang, Querflöte), Lothar Weber (Percussions) und Dominik Löbens (Gesang, Keyboard, Gesamtleitung) hielten zweifach ihr Versprechen.

Bei Kerzenschein und farbiger Illuminierung der Kapellen-Faltengewölbedecke erklang zu Beginn "Advent ist ein Leuchten" von Lorenz Maierhofer. Danach konnten sich die über 50 Zuhörer am kraftvollen Gospelsound von "Shepherds, Run", komponiert von Markus Detterbeck, einem zeitgenössischen deutschen Komponisten und Chorleiter, erfreuen.

„Wir möchten, dass Sie etwas zur Ruhe kommen und haben ein Repertoire durch viele Musikgenres zusammengestellt", begrüßte Christina Weber das Auditorium. "Where are you Christmas" von James Horner, Mariah Carey, Will Jennings war ursprünglich der Soundtrack zum Film "Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat". Ein grandioses Chorwerk ist "The Lord Bless you and Keep you" von John Rutter, das "Multitonix" einfühlsam und ausdrucksstark interpretierte. Rein instrumental erklang die "Weihnachtspastorale" von Georg Friedrich Händel. Zum Mitsingen dank der verteilten Textzettel animierte "Freu' Dich Erd' und Sternenzelt" (Traditional). Als Christmas Carol ist "In the Bleak Midwinter" von Gustav Holst bekannt. Das "Largo" von Jean Baptiste Loeiller erklang wiederum rein instrumental. Mit "Nacht musste es auf Erden sein" (Florian Meyer) und "Alle Jahre wieder" (Traditional) wehten weihnachtliche Töne durch die Kapelle. Das Lied "A Star is Shining Tonight" von Tore W. Aas wurde von ihm als Chorleiter des Oslo Gospelchores komponiert. Rockig wurde es mit "Happy Christmas (War is over)" von John Lennon, Yoko Ono, Jeremy Lanning. "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel, auch als Ahrweiler Stadthymne bekannt, und das ursprünglich aus Salzburg stammende "Stille Nacht" beschlossen ein variantenreiches Konzertprogramm.

Der begeisterte Ortsvorsteher von Bachem Ulrich Stieber ergriff spontan das Wort und bedankte sich bei Multitonix: „Dieses Konzert hat uns gut getan.“ Nach der namentlichen Vorstellung des Ensembles erklatschte sich das Publikum zwei weitere Zugaben.