Titel Logo
Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausgabe 50/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NAK-karitativ übergibt Förderzusage an Kinderschutzbund Ahrweiler

Dagmar Scheel (Verwaltung KSB), Ulrike Ring-Scheel (Vorstand KSB), Andrea Toqani (NAK-karitativ e.V., Team Unwetterhilfe) und Manuela Kaufmann (Leitung Geschäftsstelle KSB) (v.l.)



Kompetente und kostenlose Beratung für zwei weitere Jahre gesichert

BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Strahlende Gesichter bei der symbolischen Spendenübergabe: NAK-karitativ fördert die Beratungsstelle des Kinderschutzbundes mit 130.000 Euro. Das Geld ermöglicht dem Kreisverband für zwei weitere Jahre qualifizierte und kostenlose Beratung für flutbetroffene Kinder, Jugendliche und Erziehende bereitzustellen.

Seit August 2021 unterstützt NAK-karitativ e.V. die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen in der Region. Neben den Hilfen für Privatpersonen, ist es dem Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche auch ein großes Anliegen gemeinnützige Organisationen vor Ort in ihrer psychosozialen Arbeit zu unterstützen. Auch zwei Jahre nach der Flut ist ein hoher Beratungsbedarf vorhanden.

Wenn auch augenscheinlich vieles „wieder in Ordnung ist“, so gibt es noch immer viele Situationen, die die Menschen in ein Gefühl der Angst und Ohnmacht zurückfallen lassen.

Wie auch immer die individuelle Problematik aussieht, eines haben alle Ratsuchenden gemeinsam: die Hilfe wird zeitnah benötigt. Hier liegt die Stärke des Kinderschutzbunds. Hilfesuchenden kann schnell und unbürokratisch ein Gesprächstermin mit einer systemischen Familientherapeutin angeboten werden. Die vertraulichen Gespräche finden in einer wertschätzenden und einfühlsamen Atmosphäre statt. Ziel ist es, gemeinsam nach ersten, individuell hilfreichen Handlungsperspektiven zu suchen. Die Beratung ist kostenfrei und absolut vertraulich.

NAK-karitativ stellt mit der großzügigen Spende sicher, dass die Beratungsstelle ihre Arbeit fortsetzen kann und weiterhin eine wichtige Anlaufstelle für flutbetroffene Familien bleibt. Der Kinderschutzbund Ahrweiler ist zutiefst dankbar für die finanzielle Unterstützung.

Infos: www.kinderschutzbund-ahrweiler.de oder auf Facebook. Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen telefonisch unter 02641 / 79798 oder per E-Mail unter: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de gerne zur Verfügung.

[Quelle: Pressemeldung Kinderschutzbund Ahrweiler]