Stellten die Aktion „Probier mal Ahrtal“ vor: Andreas Lambeck (Geschäftsführer Ahrtal-Tourismus), Frank Mies (Agentur „shapefruit“), Meike Carll (Referentin Tourismus) und Daniel Hempen (Hotel Rodderhof).
Eine kulinarische Entdeckungstour durch das Ahrtal im Februar und März 2025
AHRTAL. Die Gastgeber im Ahrtal haben sich für die Monate Februar und März 2025 ein neues Gastronomie-Highlight einfallen lassen: Das „Probier mal Ahrtal – Menü“ ist eine herzliche Einladung, die vielfältige Genussregion mit regionaler Küche und hervorragenden Ahrweinen kennen und lieben zu lernen. Insgesamt 30 Restaurants im Ahrtal haben jeweils ein raffiniertes Drei-Gang-Menü zusammengestellt – und das zu besonders fairen Preisen ab 29 Euro. Ob rustikale Winzerküche, gehobene Gourmet-Genüsse, regionale Spezialitäten oder Gerichte aus aller Welt – die vielfältigen Menüs der Ahrtaler Restaurants lassen keine kulinarischen Wünsche offen. Um das Genusserlebnis noch runder zu machen, können Gäste auch auch die Vielfalt der Ahrweine mit einer Weinbegleitung kennenlernen.
Die Idee zur Gastronomie-Aktion hatte Hotelier und Gastronom Daniel Hempen vom Hotel Rodderhof in Ahrweiler. Beim regelmäßigen Gastgeber-Stammtisch stieß er im Sommer sofort auf offene Ohren. Der Ahrtal-Tourismus konnte das Projekt dank kreativer Unterstützung und finanzieller Hilfe schon für 2025 umsetzen.
Andreas Lambeck, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus, betonte das enorme Potenzial solcher Initiativen. Er dankte daher vor allem den 30 teilnehmenden Restaurants, die in kürzester Zeit köstliche Menüs kreiert haben.
Als Vorspeisen werden beispielsweise leckere Süppchen, Carpaccio oder raffinierte Salate serviert. Unter den Hauptspeisen findet man von der Maispoularde über die Eifler Lammhaxe bis zu „Surf-and- Turf“-Variationen eine Fülle an leckeren herzhaften Gerichten. Die Dessertkarte lockt zum Beispiel mit Lava Cakes, Schmandtörtchen oder selbst gemachtem Eisparfait. Alle Restaurants bieten selbstverständlich auch vegetarische Varianten an.
Wer bei „Probier mal Ahrtal“ dabei sein möchte, reserviert einfach einen Tisch direkt beim jeweiligen Restaurant mit dem Zusatz „Probier mal Ahrtal – Menü“. Bei dieser Gelegenheit ist es auch möglich, Unverträglichkeiten anzukündigen.
Alle Infos zu den teilnehmenden Restaurants und den Menüs gibt es unter ahrtal.de/probier-mal-ahrtal
[Quelle: Pressemeldung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]